Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit den fertigen Kuchen von Dr. Oetker.

Dr. Oetker Kuchen

24.06.11 - 17:33 Uhr

von: trinidi

Dr. Oetker Kuchen: Antworten zum Thema Zutaten II.

Gemeinsam machen wir in unserem Freundeskreis die fertigen Kuchen von Dr. Oetker bekannt. Dabei tauchen selbstverständlich immer wieder neue Fragen rund um das Thema Zutaten bei unseren Freunden und Bekannten auf. Andrea von Dr. Oetker gibt uns natürlich gerne weitere Auskünfte.

Backt Dr. Oetker den Russischen Zupfkuchen mit Rum-Aroma?

Ja, der Russische Zupfkuchen ist mit Rum-Aroma abgerundet, um ihm den typischen Geschmack zu verleihen.

Gibt es auch vegane Kuchen ohne Ei und Milch?

Ei ist insbesondere wichtig für die Bindung und Porung eines Kuchens und bringt entsprechend Feuchtigkeit mit ins Produkt. Die Entwicklung dieser speziellen Art Kuchen wäre daher sehr aufwändig und vermutlich würde nur eine kleine Zielgruppe angesprochen werden.

Wozu dient der Zusatzstoff Sorbit in den Kuchen?

Sorbit wird als Feuchthaltemittel eingesetzt. Dadurch bleibt der Kuchen länger frisch und saftig. Sorbit schützt also vor schnellem Austrocknen.

Wie wird bestimmt, wieviel Zucker in den Kuchen sein soll?

Dr. Oetker hat bei der Süße auf Basis von Verbrauchertests versucht, das optimale Mittelmaß im Durchschnitt der Verbraucher zu finden. Natürlich handelt es sich bei der Süße oder auch Saftigkeit um Faktoren, die immer ganz unterschiedlich wahrgenommen werden.

Viele Grüße,
Eure Andrea.

Wie immer finden wir viele Fragen und Antworten bereits in den Dr. Oetker Kuchen FAQs.

@all: Rosinen, Mandeln, Marzipan – angenommen Ihr könntet Euren eigenen Dr. Oetker Kuchen kreieren: Was wäre Eure Lieblingszutat?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 24.06.11 - 18:41 Uhr

    von: JohnLights

    Also ich hätte gerne Kirschen!! Aber Mandeln hören sich auch gut an.. Vielleicht irgendwas mit Mandeln und Kirschen! :)

  • 24.06.11 - 18:58 Uhr

    von: misspig

    äpfel und streusel…. mmmhh.. das wäre himmlisch.. evtl noch etwas vanillepudding.. traumhaft… :)

  • 24.06.11 - 20:52 Uhr

    von: marievolleyball

    Quark mit mandarinen – lecker frisch :)

  • 24.06.11 - 21:59 Uhr

    von: milchmaus

    Entweder Haselnüsse, oder auch die Idee von misspig ist super, dass auch Vanillepudding eine super Zutat ist

  • 24.06.11 - 22:09 Uhr

    von: CommanderKeen

    * Saftiger Mohn-Blechkuchen
    * Marzipan-Kastenkuchen

  • 25.06.11 - 01:03 Uhr

    von: JackyJ

    Schokolade, für einen saftig leckeren Schokokuchen :-)

  • 25.06.11 - 06:51 Uhr

    von: Jujujui

    Apfel-Nuss-”Marmor”-Kuchen *miami*

  • 25.06.11 - 14:26 Uhr

    von: toevvl

    Mandel-Marzipan würde ich kombinieren, ich denke das wäre ein Hit!

  • 25.06.11 - 19:27 Uhr

    von: ezmid

    Ohhhh da fällt mir saftiger Streuselkuchen ein.

  • 26.06.11 - 18:03 Uhr

    von: gloeckchen1

    marzipan und orange…. so in die richtung:)

  • 26.06.11 - 20:37 Uhr

    von: nasiemy

    mandeln und marzipan super , blos keine Rosinen!!

  • 26.06.11 - 21:45 Uhr

    von: Liliya

    Auf jeden Fall etwas mit Erdebeeren, allerdings wären Mandeln auch interessant. Vielleicht eine gute Mischung aus beidem.?!

  • 26.06.11 - 22:19 Uhr

    von: Danny92

    Mamorkuchen mit Kirschen

  • 26.06.11 - 22:35 Uhr

    von: Wassergirl

    Ich finde das selber backen besser ist auser wenn es schnell gehen soll. Von der Firma Dr. Oetker Kuchen fined ich denn : Schoko- und Marzipanuchen lecker, aber ich finde es etws teure solch eine Backmischung wenn man bedenkt das man noch an zutaten noch braucht.

  • 26.06.11 - 22:37 Uhr

    von: ernaschlumpf

    butter-creme oder gleich ein leckerer Bienenstich… mmmhhhh……

  • 26.06.11 - 23:21 Uhr

    von: Ephes

    Kokosnuss und Kirsche mit dunkler Schokolade würd echt super finden

  • 27.06.11 - 08:38 Uhr

    von: becky1984

    Schokolade, Marzipan oder lecker Apfel-streusel!!!!

  • 27.06.11 - 09:43 Uhr

    von: trinidi

    @misspig: Äpfel, Streuselund Vanillepudding – mmmh!
    @Ephes: Kokosnuss, Kirsche mit Schokolade klingt auch richtig lecker. :-)

  • 27.06.11 - 09:49 Uhr

    von: trinidi

    @Wassergirl: Das tolle an unseren fertigen Kuchen von Dr. Oetker ist ja, dass wir gar nicht selbst backen müssen. Die Kuchen sind bereits fertig! Das heißt, Du brauchst auch gar keine weiteren Zutaten mehr. :-)

  • 27.06.11 - 16:24 Uhr

    von: MissTessa

    @misspig: so von Miss zu Miss… ;-) : YEEESS !!!! Ich schließe mich auch an und vote für Apfel-Streusel-Vanillepudding-Kuchen…!!! Ooohhhjaaaa….!!!

  • 27.06.11 - 21:01 Uhr

    von: s1430

    So’ne Art Flockina, mit Schokostreuseln und versunkenen Kirschen könnt ich mir auch noch lecker vorstellen ;-)

  • 27.06.11 - 23:30 Uhr

    von: Sassse

    Schokokirschkuchen

  • 28.06.11 - 14:36 Uhr

    von: Line81

    Quark- Rosinen- Füllung… lecker

  • 28.06.11 - 16:24 Uhr

    von: mariouma

    Marzipan- Mandel lecker, Rosinen hingegen mag ich nicht… Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;-)

  • 29.06.11 - 09:59 Uhr

    von: trinidi

    @Line81: Quark-Rosinen-Füllung – auch interessant!

  • 29.06.11 - 11:03 Uhr

    von: heike1985

    Schokolade und Orangen :)

  • 29.06.11 - 12:25 Uhr

    von: zimtzicke73

    marzipan
    oh jaaaaa

  • 29.06.11 - 16:05 Uhr

    von: Jerry2

    Pudding mit Kirschen für den Sommer und Feige/Marzipan für den Winter!

  • 29.06.11 - 19:18 Uhr

    von: mumsing

    Quark, immer lecker. Nüsse wären auch nicht schlecht oder Afpel-Streusel, Mohnkuchen als Blechkuchen mit Streuseln lecker!
    Oder was auch immer saftig ist und wases noch nicht auf den Fertig-Kuchen Markt gibt: Möhrchenkuchen mit Haselnüssen – megalecker.

  • 29.06.11 - 19:33 Uhr

    von: noemi1602

    Nougat…..Quark…..hab grad Streusel bei meinem Vorposter gelesen…das find ich auch gut ;)

  • 29.06.11 - 20:53 Uhr

    von: OhneWorte

    Quark find ich eine tolle idee … vllt mir Kirschen JAMMIE ..
    Oder was mit Nuss, Kokos oder ähnliches =)

  • 30.06.11 - 14:59 Uhr

    von: jessihasi

    Alles ohne Nuss und Mandeln ist gut. Ich konnte einen Teil der Kuchen wegen der Spuren nicht essen. Ist echt schade bei so leckerem Schokokuchen. Dann backe ich ihn eben ohne. Hab die Probleme selbst bei den Backmischungen. Da denkt keiner vond en Herstellern dran.

  • 03.07.11 - 22:04 Uhr

    von: katrinla

    Meine Lieblingszutat ist auf jeden Fall Marzipan.

  • 05.07.11 - 17:52 Uhr

    von: Grammi

    Also ich fänd Mandel/Marzipan echt lecker oder was mit Karamell!!

  • 05.07.11 - 21:29 Uhr

    von: sammytinchen

    Marzipan, Marzipan und nochmal Marzipan …

  • 11.07.11 - 20:29 Uhr

    von: Xorn

    marzipan, pistazien, brownie, bananenbrot (das gabs soweit ich weiß nirgends), brownie, mandeln, nusskuchen, erdbeer-blechkuchen, weiße schokolade, tarte-.— es gibt so viele möglichkeiten.

  • 12.07.11 - 10:59 Uhr

    von: trinidi

    @Xorn: Das sind aber einige Lieblings-Zutaten! :-)

  • 12.07.11 - 21:15 Uhr

    von: mobia26

    Auf jeden Fall noch einen schön saftigen Blechkuchen, die sind nämlich bei allen die ich kenne Favorit! Marzipan wäre da ne tolle Zutat!

  • 13.07.11 - 16:52 Uhr

    von: VolleKanneAnne

    Nuss-Nugat wäre lecker!!

  • 13.07.11 - 19:05 Uhr

    von: ANGELA44

    mit Himbeeren und Vanillecreme, oder Waldbeeren und Marzipan ist auch Klasse! Dunkle Schokolade mit Aprikosen schmeckt auch Super! das würde ich gerne kaufen, gibts leider nicht!!!!!

  • 13.07.11 - 19:59 Uhr

    von: CChristin

    Ganz ganz viel SCHOKO muss in den Kuchen!

  • 13.07.11 - 20:41 Uhr

    von: Sonja_218

    Also ich fänd ja ein Kuchen mit irgendwelchen Beeren, weißer Schokolade und Haselnusssplittern total lecker. Darin könnte ich baden :-)

  • 13.07.11 - 20:41 Uhr

    von: Kinderkram1

    Mandeln oder andere Nüsse würde ich gut finden und dazu einen ganz fetten Schokoguss aber wenn dann mit Vollmilchschokolade mmmhhh….lecker

  • 14.07.11 - 14:20 Uhr

    von: tina0706

    Ein Kuchen mit Früchten wäre gut :) Nicht immer nen Trockenkuchen ;) Oder ein Tiefgefrorenen Kuchen, sowas wie ne Art Torte :)

  • 14.07.11 - 17:30 Uhr

    von: klyssi

    Marzipan wäre toll. Oder ein Schokokuchen mit Kirschen drin… Hmmm, lecker!!
    Bloß keine Rosinen oder Bananen!! ;)

  • 14.07.11 - 17:31 Uhr

    von: klyssi

    Oder BROWNIES!!

  • 14.07.11 - 17:42 Uhr

    von: trinidi

    @klyssi: Marzipan scheint sich zu einem richtigen Klassiker zu entwickeln. :-)

  • 14.07.11 - 22:30 Uhr

    von: mel20004

    Ein einfacher Rührkuchen ist das beste!!! ;-)

  • 14.07.11 - 22:31 Uhr

    von: mel20004

    vielleicht mit Kirschen oder Blaubeeren

  • 15.07.11 - 12:41 Uhr

    von: trinidi

    @mel20004: Kirschen und Blaubeeren – klingt interessant und schön sommerlich!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.