Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit den fertigen Kuchen von Dr. Oetker.

Dr. Oetker Kuchen

12.07.11 - 15:19 Uhr

von: trinidi

Dr. Oetker Zitronenkuchen: Puderzucker oder Zuckerguss?

In unserem Projekt mit den fertigen Kuchen von Dr. Oetker dürfen wir auch die beiden Sorten Zitronenkuchen und Mohnkuchen ausprobieren. Das Besondere daran: die Kuchen sind nicht glasiert sondern mit feinem Dekorzucker bepudert. Die Mittester von trnd-Partner misspig würden auch gerne Zitronenkuchen mit Zuckerguss probieren.

Dr. Oetker Zitronenkuchen beim Grillfest
Bild von trnd-Partner misspig

Wir haben bei einem gemütlichen Grillabend den Dr. Oetker Fertigkuchen “Zitrone” gekostet und über den Geschmack, das Aussehen und das Projekt gesprochen. [...] Alle waren von der Farbe und von dem Kuchen, vom Aussehen her begeistert. Ich teilte die Stücke aus und es kamen “mmmhh” und “lecker” zum Vorschein. Vorerst also ein super Ergebnis. Als der Kuchen dann alle war, sprachen wir über den Geschmack. Alle waren sich einig, dass wo Zitronenkuchen drauf steht auch Zitronenkuchen drin ist. Weiterhin kamen wir dann allerdings zu einer Diskussion über den Puderzucker. Die Beteiligten finden, dass auf einen Zitronenkuchen eine dicke Schicht Zuckerguss gehört.
trnd-Partner misspig

@all: Lieber Puderzucker oder lieber Zuckerguss – was bevorzugt Ihr auf Eurem Kuchen?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 12.07.11 - 15:55 Uhr

    von: DoriZP

    Zuckerguss, definitiv. Am besten gleich Zitronenguss.

  • 12.07.11 - 16:40 Uhr

    von: trinidi

    @DoriZP: Das ist ein klares Statement. :-)

  • 12.07.11 - 16:59 Uhr

    von: Dinoducky

    Ich bin da eher für Puderzucker, das ist nicht ganz so klebrig und schmierig wie Zuckerguss.

  • 12.07.11 - 18:23 Uhr

    von: trinidi

    @Dinoducky: Zwei Kommentare und schon zwei verschiedene Meinungen. Das wird spannend.

  • 12.07.11 - 19:27 Uhr

    von: elisa2211

    ich bin klar für zitronenguss!

  • 12.07.11 - 20:02 Uhr

    von: Metzg0r

    Die Diskussion kam bei mir beim testen auch auf… ich war für Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 08:22 Uhr

    von: becky1984

    hm, schwierig denn ist beides lecker aber ich glaub ich tendiere zum zuckerguss

  • 13.07.11 - 11:34 Uhr

    von: schausspieler

    Meine Mittester und ich sind für Puderzucker.
    Gerade der Puderzucker macht ihn nicht so klebrig wie oft ander Kuchen sind. D.h. zum mitnehmen optimal.

  • 13.07.11 - 12:03 Uhr

    von: ChristinSolke

    auf jeden Fall Zuckerguss. Das ist so lecker dass es mir egal ist ob’s ein bisschen klebt.

  • 13.07.11 - 12:22 Uhr

    von: trinidi

    @ChristinSolke: Mit Deinem Kommentar steht es 5:2 für den Zuckerguss!

    @all: Wo sind denn die Puderzucker-Fans?

  • 13.07.11 - 12:47 Uhr

    von: rosaraupe

    Zuckerguss!!! :-D

  • 13.07.11 - 15:59 Uhr

    von: TimonsMama

    Da ich bei beiden Kuchen den Puderzucker nicht mochte, bzw. viel zu viel davon den restlichen Geschmack des Kuchens gedämmt hat, wäre ich für Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 16:11 Uhr

    von: Saviel

    Zitronenguss :)

    sorry aber sobald der Zitronenkuchen ausgepackt war, war alles komplett weis, anrichte, die klamotten, nur der kuchen war dann auf einmal ohne puderzucker: deshalb gilt, luft anhalten ;)

  • 13.07.11 - 17:50 Uhr

    von: katiii89

    Meine Tester und ich bevorzugen auch den Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen! ;)

  • 13.07.11 - 18:50 Uhr

    von: carbenchen

    zuckergus wär besser

  • 13.07.11 - 18:51 Uhr

    von: maggus61

    Auf jeden Fall Zucker(Zitronen)guß – aber nicht zu dick.

  • 13.07.11 - 18:52 Uhr

    von: noemi1602

    mh….ich find beides gut, sowohl Zuckerguss als auch Puderzucker …. müsste es probieren um mich klar entscheiden zu können ;)

  • 13.07.11 - 18:54 Uhr

    von: Dorothy9

    Richtig zitroniger Zuckerguss hält den Kuchen schön saftig! Das merke ich immer wieder bei meinem selbst gebackenen Zironenkuchen! :)
    ZUCKERGUSS!

  • 13.07.11 - 18:54 Uhr

    von: paula806080

    den zitronigen Zuckerguss habe ich auch vermisst

  • 13.07.11 - 18:54 Uhr

    von: jannainka44

    Klare Sache, für uns kommt nur Zuckerzitronenguss in Frage! ;-)

  • 13.07.11 - 18:55 Uhr

    von: LiLae91

    Ich fände auch Zuckerguss besser.

  • 13.07.11 - 18:55 Uhr

    von: Nicole85

    Zitronenzuckerguss, eindeutig!

  • 13.07.11 - 18:58 Uhr

    von: ki.ro.ra

    Also ich bin auch für Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 19:01 Uhr

    von: chacho

    puderzucker finde ich besser.
    Schmeckt besser, klebt nicht und sieht auch ansprechender aus.

  • 13.07.11 - 19:01 Uhr

    von: dezy81

    bin absolut für (zitronen)zuckerguss, genau wie der zitronenkuchen und der schokino kuchen ruhig schokoüberzug haben könnten. wer das bei zitrone nicht mag dann bitte zuckerguss. aber kein puderzucker. ist ja nach dem auspacken doch nichts mehr drauf :-) und geschmacklich auch eher neutral.

  • 13.07.11 - 19:01 Uhr

    von: Saint_Paul

    Auf den Zitronenkuchen gehört definitiv Zuckerguss. Beim Testen wurde der Puderzucker von allen Teilnehmern als unpassend empfunden, da alle den Zitronenkuchen nur mit Zuckerguss kannten und liebten. Bitte ändern, wenn möglich :-)

  • 13.07.11 - 19:04 Uhr

    von: patty2606

    Ich schliesse mich allen an die für zuckerguss sind den zu zitronen kuchen gehört nun mal zuckerguss :-)

  • 13.07.11 - 19:07 Uhr

    von: mariouma

    Definitiv Zuckerguss. Wenn schon sündigen dann schon richtig ;-)

  • 13.07.11 - 19:08 Uhr

    von: tobitobi

    Ich liebe Zuckerguss auf Zitronenkuchen, beim Mohnkuchen würde ich die Gussversion gerne probieren und dann vergleichen

  • 13.07.11 - 19:13 Uhr

    von: SilviaDiana

    ZUCKERGUSS!!

  • 13.07.11 - 19:13 Uhr

    von: sebcra

    Zuckerguss auf jeden Fall!

  • 13.07.11 - 19:21 Uhr

    von: 30mhoherbesen

    Ich war fast ein bisschen traurig, dass kein Zuckerguss drauf war. Da muss eine dicke Schicht drauf. Allerdings mochten Freunde von mir lieber den Puderzucker. Wie wärs mit einem halb und halb Kuchen? dann ist für jeden etwas dabei.

  • 13.07.11 - 19:22 Uhr

    von: Egladir

    zitronenzuckerguss

  • 13.07.11 - 19:22 Uhr

    von: actxxx

    ich persönlich mag puderzucker lieber :)

  • 13.07.11 - 19:23 Uhr

    von: JenniferChr.

    Puderzucker, definitiv Puderzucker. Ich liebe Zuckerguss, aber der passt eher zu Berlinern. Für diesen genialen Mohnkuchen wäre er zu süß

  • 13.07.11 - 19:23 Uhr

    von: Paul1988

    Eindeutig Puderzucker!
    Der Zitronenkuchen ist doch schon süß genug. Mit dem Zuckerguss würde es einfach zu süß werden.
    Puderzucker auf dem Zitronenkuchen ist wie die Sahne auf der Torte!!! ;D

  • 13.07.11 - 19:24 Uhr

    von: JenniferChr.

    Quatsch :D Zitronenkuchen

  • 13.07.11 - 19:24 Uhr

    von: Kara222

    Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 19:26 Uhr

    von: schesa

    Zuckerguss auf Zitronenkuchen finde ich auch besser. Dieser sollte dann aber auch einen zitronigen Geschmack haben.
    Auf den Mohnkuchen jedoch gehört der Puderzucker weiterhin drauf. Dazu passt kein Zuckerguss.

  • 13.07.11 - 19:27 Uhr

    von: KleinesLieschen

    Absolut…für mich gehört auch Zuckerguss auf den Zitronenkuchen. Der Puderzucker hat mich gestört und das war wirklich das einzige, was mir an den ganzen Kuchen nicht gefallen hat!

  • 13.07.11 - 19:31 Uhr

    von: Walpaas

    Auf jeden Fall Zuckerguss :-)

  • 13.07.11 - 19:34 Uhr

    von: enidanflow

    Bin eigentlich auch mehr für Zuckerguss, obwohl der von Dr. Oetker mit Puderzucker auch voll lecker schmeckt…hhmmmm voll schwierig. Bringt doch einfach auch einen mit Zuckerguss auf den Markt. :)

  • 13.07.11 - 19:34 Uhr

    von: chucheria

    Also der Kuchen ist mit dem dekorzucker eigentlich schon sehr lecker!!! Zusätzlich noch Zuckerguss oder Zitronenguss wäre mir etwas zu süß.

  • 13.07.11 - 19:37 Uhr

    von: kersten123

    auf alle fälle wäre ich für Zuckerguss

  • 13.07.11 - 19:44 Uhr

    von: schmetterling1982

    ich bin eher für puderzucker,ich bin nicht so für das klebrige!

  • 13.07.11 - 19:46 Uhr

    von: sweet_baby07

    Ich bin auch eher für Puderzucker, vor allem im Sommer ist das nicht so klebrig, ich finde den Kuchen auch schon so zitronig genug. Auch für die Kinder ist es besser so…
    Auch der Mohnkuchen kann so bleiben wie er ist!!!

    Man kann ja selber noch einen Zuckerguss anrühren und darauf tun, das geht ja schnell!!!

  • 13.07.11 - 19:46 Uhr

    von: Hawazuzie1

    Für mich bitte Puderzucker!

  • 13.07.11 - 19:47 Uhr

    von: kleine_Bambi

    zuckerguss <3

  • 13.07.11 - 19:47 Uhr

    von: Tat.U.

    Bin auch für Puderzucker!

  • 13.07.11 - 19:48 Uhr

    von: christinam

    Auf alle Fälle Zuckerguss

  • 13.07.11 - 19:48 Uhr

    von: oreo

    ich bin froh, dass kein guss auf dem kuchen ist. da steh ich auch selbst gebackenen kuchen nicht so drauf. lieber schön gepudert.

  • 13.07.11 - 19:48 Uhr

    von: kuhlmkri

    Zuckerguss! Beim Mohnkuchen lieber Puderzucker, da passt Zuckerguss meiner Meinung nach nicht, aber dem Zitronenkuchen würde eine Zitronenglasur ganz gut stehen :-)

  • 13.07.11 - 19:48 Uhr

    von: drevesg

    geht beides, habe keinen Favoriten

  • 13.07.11 - 19:48 Uhr

    von: Maja308

    Definitiv Zuckerguss, das haben auch alle meine Mittester bestätigt!

  • 13.07.11 - 19:49 Uhr

    von: FreakNo1

    Powdered sugar! also definitiv puder zucker!!!

    das ist ja gerade das große plus bei den Dr. Oe kuchen: sie sind nicht zu süß.
    wenn da jetzt so ein pampig süß-klebriger zuckerguß drauf kommt…das verschandelt den ganzen kuchen.

    also ganz klar: puderzucker.

  • 13.07.11 - 19:50 Uhr

    von: msonet

    Für mich: Puderzucker, denn Zuckerguss finde ich teilweise zu derb, obwohl ich Süßes mag.
    ABER:
    Generell gehört auf Zitronenkuchen Zuckerguss und auf Mohnkuchen Puderzucker.

  • 13.07.11 - 19:50 Uhr

    von: beejay79

    Bin eigentlich ein Zuckergussfreund, aber fand den Puderzucker in diesem Fall auch sehr lecker.
    Wie hier schon erwähnt, kann man ja aber schnell einen Zuckerguss herbei zaubern. :-)

  • 13.07.11 - 19:51 Uhr

    von: Kaempa

    Ganz klar Puderzucker!
    Wie meine Vorredner schon sagten würde ein Zuckerguss den Kuchen einfach zu süß machen!

  • 13.07.11 - 19:51 Uhr

    von: grundgesetz90

    Ganz klar Puderzucker. Ganz besonders beim Mohnkuchen macht der Puderzucker einiges vom Geschmack aus!

  • 13.07.11 - 19:51 Uhr

    von: CChristin

    Lieber Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 19:51 Uhr

    von: Dani_1979

    Ich fande den Zitronenkuchen so wie er ist ganz ok. Wenn schon unbedingt Zuckerguß drauf soll, dann vielleicht in ein paar dünnen Linien.. LG Dani

  • 13.07.11 - 19:52 Uhr

    von: sturmblogger

    Hallo,

    ich mag Zuckerguss überhaupt nicht und ich denke bei einem abgepackten Kuchen wird der auch schnell klebrig und schmierig wenn es draußen mal wärmer ist. Also ich bin weiterhin für Puderzucker.

  • 13.07.11 - 19:52 Uhr

    von: ndlschatten

    Zitronenguss! Eindeutig
    Mohn Puderzucker

  • 13.07.11 - 19:52 Uhr

    von: amelie06

    ich liebe zuckerguss mit zitrone :-D

  • 13.07.11 - 19:53 Uhr

    von: Grammi

    Hmmm, gar nicht so einfach! Finde beides lecker! Aber wenn ich da an den Sommer denke, wenn man den Kuchen mal mit zum Picknick nimmt: lieber Puderzucker! Ansonsten ist Zuckerguss auch lecker!!

  • 13.07.11 - 19:55 Uhr

    von: rory001

    Ich fände Zitronen-Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen auch besser… allerdings kann ich die Problematik der klebrigen Finger auch verstehen – daher wäre ich im Sommer für Puderzucker und in den kühleren Jahreszeiten für Zuckerguss.

    Den Mohnkuchen finde ich gut so wie er zur Zeit ist.

  • 13.07.11 - 19:55 Uhr

    von: laulear

    Da der Kuchen schon sehr zitronig schmeckt find ich ihn mit dem Puderzucker sehr gut und erfrischend…ich würde es so belassen….

  • 13.07.11 - 19:55 Uhr

    von: renakatze

    Zuckerguss wäre toll!!! :-)

  • 13.07.11 - 19:57 Uhr

    von: Grampians

    Puderzucker auf dem Mohnkuchen, Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen.

  • 13.07.11 - 19:57 Uhr

    von: Abhi

    PUDERZUCKER!!! Definitiv, was anderes geht gar nicht.

  • 13.07.11 - 19:57 Uhr

    von: brabbijt

    auf dem zitronenkuchen fände ich eine leicht säuerliche zuckerglasur schon ganz gut, auf dem mohnkuchen sollte es aber weiterhin der puderzucker sein

  • 13.07.11 - 19:57 Uhr

    von: dallandra

    Zuckerguss!!! :-)

  • 13.07.11 - 19:58 Uhr

    von: Tina1008

    ich finde den mohn- und zitronenkuchen super so wie sie sind.
    vor allem der zitronenkuchen schmeckt mir und meinen mittestern gerade mit dem puderzucker hervorragend. isz auf jeden fall mal was anderes!!!

  • 13.07.11 - 19:58 Uhr

    von: sabs2980

    normalen Zuckerguss finde ich nicht so super, wäre es Zitronenguss wäre ich jedoch dafür ;)
    So, aber für Puderzucker!

  • 13.07.11 - 19:58 Uhr

    von: fre_piel@web.de

    Puderzucker :-)

  • 13.07.11 - 19:58 Uhr

    von: das.inchen

    Ich bin auch für ZUCKERGUSS..ich liebe Zuckerguss..

  • 13.07.11 - 19:59 Uhr

    von: Saaby

    Zuckerguss oder einfach natur, aber der Puderzucker geht gar nicht.

  • 13.07.11 - 19:59 Uhr

    von: Cabriofan

    für mich kann es nur Puderzucker geben

  • 13.07.11 - 19:59 Uhr

    von: kreatissimo

    Also uns hat der Puderzucker auf dem Mohnkuchen gut geschmeckt. Zuckerguss beim Zitronenkuchen wäre eine Alternative, darf aber nicht zu süss oder klebrig sein.

  • 13.07.11 - 20:00 Uhr

    von: dominiquejakel

    bin auch für zitronen-zuckerkuss über den zitronenkuchen! der mohnkuchen war okay so.

  • 13.07.11 - 20:01 Uhr

    von: schnickschnack

    Ich persönlich wäre auch für Zuckerguss. Eine Freundin von mir war auch der Meinung, sie war sogar etwas enttäuscht, dass auf dem versprochenen Zitronenkuchen keiner drauf war.

  • 13.07.11 - 20:01 Uhr

    von: rike05

    Der Mehrheit schließe ich mich an. Zuckerkuss über dem Zitronenkuchen wäre klasse. Zum Mohn würde das nicht so gut passen, denke ich.

  • 13.07.11 - 20:02 Uhr

    von: cbschnuddel

    puderzucker ist bei heißen tagen viel angenehmer als so ein süßer klebriger zuckerguss, aber ansonsten ist zuckerguss immer ein genuss.

  • 13.07.11 - 20:04 Uhr

    von: Chhami

    Zuckerguss auf Zitronenkuchen – ganz klar. Warum nicht gleich mit Zitronengeschmack versehen, wie DoriZP bereits erwähnt hat!!

  • 13.07.11 - 20:04 Uhr

    von: Tingle

    ZUCKERGUSS !! Bitte!

  • 13.07.11 - 20:04 Uhr

    von: kristinchens

    Ich bin für Zitronensaft Zuckerguss. So wie auf Amerikanern, das ist immer am besten.

  • 13.07.11 - 20:04 Uhr

    von: Alchemist38

    Also definitiv Puderzucker, und auch nur ein bisschen. Zuckerguss ist viel zu süß und zu klebrig.

  • 13.07.11 - 20:05 Uhr

    von: apfelsonne

    Zuckerguss!!!
    Durch den Puderzucker hatten wir einen trockenen kratzigen geschmack im Mund…

  • 13.07.11 - 20:06 Uhr

    von: Maumau83

    Da ich Zuckerguss absolut nicht ausstehen kann (und da sicher bei Weitem nicht die Einzige bin) eindeutig Puderzucker oder eben gar nichts.

  • 13.07.11 - 20:06 Uhr

    von: baeckerhexe

    es kommt auf den kuchen drauf an meiner meinung nach. auf dem Mohnkuchen sollte es beim puderzucker bleiben.beim zitronenkuchen ist es bei mir mal so und mal so.wie ich eben gerade lust drauf habe.

  • 13.07.11 - 20:08 Uhr

    von: dejani

    Definitiv Zuckerguss. Krümelt nicht – also sieht man auch im Büro weiter ordentlich aus und es schmeckt auch viel besser.

  • 13.07.11 - 20:08 Uhr

    von: Naschkatze223

    Ich bin auch ganz klar für Zuckerguss – am besten auch Zitrone beim Zitronenkuchen und ansonsten Glasur finde ich schmeckt immer noch besser als einfach nur Puderzucker.

  • 13.07.11 - 20:09 Uhr

    von: Baer4711

    Die Mischung und der Anlass machen es aus, mögen tu ich beides!

  • 13.07.11 - 20:11 Uhr

    von: Lachsack33

    Also bei dem Zitronenkuchen bin ich definitiv für einen Zuckerguss! Beim Mohnkuchen würde ich es auch mal probieren, obwohl mir das so eigentlich gut geschmeckt hat!

  • 13.07.11 - 20:11 Uhr

    von: Gruschtel14

    Entweder Puderzucker oder gar nichts! Zuckerguß ist schon beim Auspacken total klebrig und der Kuchen schmeckt zu süß! Ich finde schon den Schokoguß beim Marmorkuchen zu viel!!

  • 13.07.11 - 20:11 Uhr

    von: lala1984

    auf dem zitronenkuchen habe ich den zitronenzuckerguss vermisst, da ich zitronenkuchen so kenne und mag, aber beim mohnkuchen fand ich den puderzucker völlig ausreichend.

  • 13.07.11 - 20:11 Uhr

    von: Saidin

    Zitronenkuchen ja
    Mohnkuchen kein Zuckerguss, der ist gut so.

  • 13.07.11 - 20:11 Uhr

    von: sf0202

    Am liebsten hätte ich überall Schokoladenglasur. Aber zwischen den beiden Varianten würde ich mich für Puderzucker entscheiden. Zuckerguss klebt zu sehr.

  • 13.07.11 - 20:12 Uhr

    von: peppi1978

    Puderzucker

  • 13.07.11 - 20:12 Uhr

    von: benekendorff

    Ganz klar, auf einen Zitronenkuchen gehört ein Zuckerguss der auch leicht nach Zitrone schmeckt..

  • 13.07.11 - 20:15 Uhr

    von: Mone1988

    Puderzucker!!!

  • 13.07.11 - 20:17 Uhr

    von: Altehexe

    Auf Zitronenkuchen gehört ein Zitroniger Zuckerguss….. der Puderzucker war der einzige Wermutstropfen, war mir aber nicht sooo erwähnenswert

  • 13.07.11 - 20:17 Uhr

    von: DarkPassion

    Puderzucker. Denn gerade, dass er nicht so pappsüß war, wie die bereits auf dem Markt vorhandenen Zitronenkuchen hat den Dr.-Oetker-Zitronenkuchen ausgemacht.

  • 13.07.11 - 20:17 Uhr

    von: Eldaria

    ich bin für Puderzucker, ist mal was anderes als die Klebrigen Brocken von Aldi und Co.

    Vorallem schmilzt der Puderzucker nicht weg oder klebt an der Verpackung fest =) man könnte doch auch Puderzucker mit Zitronen Aroma nehmen, dann hat man eine mischung xD

  • 13.07.11 - 20:17 Uhr

    von: enelram

    Ich bin auch klar für Puderzucker….da schmeckt man den Kuchen mehr!!

  • 13.07.11 - 20:18 Uhr

    von: safri

    zuckerguss für den zitronenkuchen wäre mir auch lieber. der mohnkuchen soll bleiben wie er ist. sind beides meine favoriten.

  • 13.07.11 - 20:18 Uhr

    von: mikrop

    Zuckerguss! Und eigentlich will ich ja lieber Schokolade auf den Zitronenkuchen :) Wenn man sich schon so eine Bombe gönnt, dann richtig!

  • 13.07.11 - 20:19 Uhr

    von: moep0606

    Puderzucker. Ist besser zu schneiden und schmeckt dann nicht zu süß.

  • 13.07.11 - 20:20 Uhr

    von: Anitra

    ich bin beim Zitronenkuchen auch für Zitronenguss, aber beim Mihnkuchen lieber für Puderzucker :-)

  • 13.07.11 - 20:22 Uhr

    von: Bemme

    Definitiv Zuckerguss! ;-)

  • 13.07.11 - 20:23 Uhr

    von: LungTien

    Ich bin auch für Puderzucker. ich esse auch viel lieber Berliner mit Puderzucker wie mit Zuckerguss.Ich finde Zuckerguss ist einfach zu süß.

  • 13.07.11 - 20:26 Uhr

    von: Hardigan

    Mohnkuchen mit Zuckerguss muss nicht sein und auch der Zitronenkuchen war von der Süße genau richtig, sodass er auch keinen nötig hat, meiner Meinung nach.

  • 13.07.11 - 20:28 Uhr

    von: Testperson2010

    Ich bin für Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen, noch besser ist ein Zitronenzuckerguss. Der Kuchen schmeckt so auch lecker, aber die Zitronenglasur würde mehr Pepp und etwas mehr Frische in den Kuchen bringen.

  • 13.07.11 - 20:28 Uhr

    von: LaniPopani

    Ich bin ein Zuckerguss-Fan, wenn er nicht viel zu süß ist. Und es darf auch nur eine ganz ganz dünne Schicht drauf sein, dann ist es perfekt. Wobei ich bei Berlinern lieber Zucker drauf hab, was aber daran liegt, dass man ihn in die Hand nehmen muss. Bei geschnittenem Kuchen ist es ja nicht notwenig, am Rand anzufassen, wo der Zuckerguss ist. :) Hm, jetzt hab ich Hunger…

  • 13.07.11 - 20:30 Uhr

    von: krauset

    Auf jeden Fall Puderzucker, süßer braucht er nun wirklich nicht werden!

  • 13.07.11 - 20:31 Uhr

    von: katrinla

    Ich mag Zuckerguss sehr gerne. Könnt ich mir gut vorstellen. Beim Zitronenkuchen nen Zuckerguss, beim Marmorkuchen z. B. einen Schokoüberzug könnt ich mir sehr gut vorstellen.

  • 13.07.11 - 20:32 Uhr

    von: PR1ME

    Ich würde auch eher zum Zuckerguss neigen, falls dieser mit Zitronensaft angerührt wird.

  • 13.07.11 - 20:33 Uhr

    von: kati.bz

    Puderzucker reicht! Sonst schmeckt man ja den leckeren Kuchen nicht mehr, sondern nur noch den Zuckerguss!
    Von mir aus kann er gerne auch komplett ohne sein!

  • 13.07.11 - 20:34 Uhr

    von: Sonja_218

    Also ich bin ganz klar für Puderzucker. Der passt einfach super zu Zitronenkuchen. Auch schmeckt der Kuchen dann nicht so süß wie mit Zuckerguss.

  • 13.07.11 - 20:35 Uhr

    von: PaperCut

    Lieber Puderzucker, da merkt man besser, dass der Kuchen wirklich von selbst schon schön saftig ist.

  • 13.07.11 - 20:35 Uhr

    von: heidilein

    Ich bin auch mehr für Zuckerguss.Ersteinmal schmeckt der Kuchen dann leckerer , beim Puderzucker fällt immer der ganze Puderzucker herunter und liegt auf der Tischdecke.

  • 13.07.11 - 20:35 Uhr

    von: trephination

    Ich finde der Zitronenkuchen sollte so bleiben wie er ist, denn ich fände es zu süß wenn noch ein Zuckgerguss hinzukommt. Ich mag es auch nicht so klebrig, von daher passt der Puderzucker richtig gut.

  • 13.07.11 - 20:36 Uhr

    von: Jessgooz

    Ich mag wie kati.bz lieber nur Puderzucker, mein Freud fände den Zitronenkuchen mit Zuckerguss besser; bei uns stehts also 1:1.

  • 13.07.11 - 20:36 Uhr

    von: malesa

    Vor allem für unterwegs ist die Variante mit dem Puderzucker ideal. Der lässt sich einfach besser am Hosenboden abwischen als die klebrigen Zuckerguss-Finger…

  • 13.07.11 - 20:36 Uhr

    von: Judelique

    Zuckerguss :)

  • 13.07.11 - 20:38 Uhr

    von: Jules0815

    Team “Puderzucker” !!

  • 13.07.11 - 20:38 Uhr

    von: blueangel1984

    ich mag zwar lieber Puderzucker, aber Zuckerguss würde auch gut passen

  • 13.07.11 - 20:40 Uhr

    von: Janeine

    PRO Zuckerguss auf jeden Fall für jeden Kuchen

  • 13.07.11 - 20:41 Uhr

    von: censor

    Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, der Kuchen war auch so schon sehr lecker – aber Zitronen-Zuckerguß wäre in der Tat das… hmm, Sahnehäubchen ;-)

  • 13.07.11 - 20:41 Uhr

    von: Stempelkissen

    Ich bin beim Zitronenkuchen auch für Zuckerguss, am besten Zitronenglasur. Beim Mohnkuchen fand ich den Puderzucker gut.

  • 13.07.11 - 20:43 Uhr

    von: Anschesa

    Zuckerguss in der Verpackung ist absolter Schweinkram. Bin für Puderzucker! Ich bin schon Mohnkuchenjunkie mittlerweile (hab heute sogar den Probierstand bei Citti erstmal leergefuttert in meiner Mittagspause) und ich glaub wenn ich Zuckergussschmiere drauf finden würde müsste ich wohl zukünftig wieder selber backen ;)

  • 13.07.11 - 20:43 Uhr

    von: kimmi0507

    Hallo
    Ich hatte , als ich mal ejnen Gesprächsbericht geschrieben hatte, auch angesprochen, dass wir den Kuchen mit Zuckerguss besser gefunden hätten.
    Deswegen nochmal ganz deutlich: Z U C K E R G U S S ! ! !
    Auf ZITRONENKUCHEN gehört definitiv eine DICKE Schicht saurer Zuckerguss (der muss nach Zitrone schmecken) Hmmmm…..
    LG Kimmi

  • 13.07.11 - 20:45 Uhr

    von: Gypsandy

    Also, wenn ich hier so überfliege, sind die meisten eindeutig für Zuckerguss :-( (
    Schade, denn ich bin absoluter Puderzuckerfan und hab mich beim Probieren echt gefreut, dass die Kuchen keine doofe Schokolade oder nen Guss drum hatten, sondern man nur den Kuchen an sich genießen konnte. Dabei schmeckten mir der Zitronenkuchen und der Mohnkuchen mit Abstand am besten – nicht zu süß, nicht zu klebrig und der Teig zergeht auf der Zunge *mjamjam* Der Marmorkuchen schmeckte mir gerade wegen der Schokoglasur am wenigsten.
    Also wenns nach mir geht: bitte bei den beiden (Zitrone und Mohn) auf keinen Fall was ändern!! ;-) )

  • 13.07.11 - 20:45 Uhr

    von: schafi33

    puderzucker…nicht noch mehr süßkram drauf!!!

  • 13.07.11 - 20:46 Uhr

    von: Malequiel

    Ich hab jetzt gar nicht mitgezählt, was vorne liegt, Zuckerguss oder Puderzucker, aber mal ehrlich, der leckere Kuchen braucht doch eigentlich nichts, was vom eigentlichen Geschmack ablenkt, oder?!
    Unsere “Selbstgebackenen” werden immer “oben ohne” verspeist und schmecken allen superlecker!

  • 13.07.11 - 20:46 Uhr

    von: Stefanie01

    Puderzucker ist nicht ganz so süß wie Zuckerguss und mir deswegen leiber!!!

  • 13.07.11 - 20:49 Uhr

    von: goofy_nrw

    Ich kann mich kimmi0507 nur anschließen: Auf einen Zitronenkuchen gehört Zitronenzuckerguß.
    Der große Vorteil vom Zuckerguß: Er macht den Kuchen noch saftiger und hält den Kuchen länger saftig. Bei Puderzucker trocknet der Kuchen schneller aus. Wobei – eigentlich ist das auch egal, denn der Kuchen dürfte in der Regel nicht lange überleben…. ;-)
    Aber Zuckerguß schmeckt definitv besser – eine spontane Kurzbefragung in der Familie hat das sofort bestätigt. Alle waren der gleichen Meinung!

  • 13.07.11 - 20:50 Uhr

    von: Happa

    Ich habe bei meinen Erfahrungen auch schon öfter den Satz gehört, dass Puderzucker nicht den leckeren Zuckerguss ersetzen kann. Vor allem nicht beim Zitronenkuchen. Ich persönlich mags auch lieber mit Zuckerguss =)

  • 13.07.11 - 20:51 Uhr

    von: StanleyKubrick

    Ich bin voll kein Zuckerguss-Fan. Puderzucker – das passt schon so :)

  • 13.07.11 - 20:51 Uhr

    von: emni

    Zuckerguss ist ein Muss, sagt gerade auch mein Mann

  • 13.07.11 - 20:51 Uhr

    von: mklamer

    Meine WG und ich sind definitiv beim Zitronenkuchen für Zuckerguss…bei allem anderen ist es uns egal bzw. reicht uns Puderzucker! :)

  • 13.07.11 - 20:52 Uhr

    von: zonemaus

    also der zitronenkuchen hat mit puder eigentlich ganz gut geschmeckt,aber mit zuckerguss wäre er auf jeden fall perfekt

  • 13.07.11 - 20:53 Uhr

    von: SabrinaR

    Ich bin auch auf jeden Fall für Zuckerguss =)

  • 13.07.11 - 20:54 Uhr

    von: Starlight8181

    Ich bin auch zu 100% für Zuckerguss, idealerweise Zitronenguss. Das passt einfach besser.
    Der Puderzucker hat mir leider auch noch die halbe Küche eingestaubt. :(
    Beim Mohnkuchen finde ich weder Puderzucker noch einen weißen Zuckerguss gut. Da müsste was klares drauf.

  • 13.07.11 - 20:54 Uhr

    von: Dea85

    Also, ich mag Puderzucker gerne auf Waffeln, aber auf dem Zitronenkuchen hätte ich lieber Zuckerguss.

  • 13.07.11 - 20:55 Uhr

    von: Rousse

    Also ich steh ja auf Zuckerguss! Und das ganze dann mit ein wenig Zitronengeschmack :)

  • 13.07.11 - 20:56 Uhr

    von: Elektrotype

    Definitiv Zuckerguss! Am liebsten Zitrone!

  • 13.07.11 - 20:57 Uhr

    von: SamothJtM

    Definitiv Zuckerguss… ein klein wenig säuerlich, Richtung Zitrone, aber auch es muss eben perfekt zum restlichen Kuchen passen…
    Wie oben schon gesagt wurde, Puderzucker gehört auf Waffeln.

  • 13.07.11 - 21:00 Uhr

    von: maraidan

    das ist schwierig, wenn ich selbst backe mach ich immer Zuckerguss auf Zitronenkuchen, aber hier fand ich den Puderzucker toll, gerade zum unterwegsessen, weils nicht so klebt…
    ich bin für Puderzucker :-)

  • 13.07.11 - 21:02 Uhr

    von: sape82

    Also,ganz klar: Zitronenkuchen mit Zuckerguss wie hausgemacht,
    zum Mohnkuchen passt besser nur Puderzucker.

  • 13.07.11 - 21:03 Uhr

    von: Neeele

    Puderzucker!
    Wir haben den Kuchen während eines längeren Fußmarsches gegessen, direkt aus der Packung (so mit abbeißen und so) – das wäre mit gräßlichem Zuckerguss nicht möglich gewesen weil alles so geklebt hätte.

  • 13.07.11 - 21:03 Uhr

    von: sternenstaub01

    Ich und meine “Mitesser” waren /sind ganz klar für Puderzucker. Der Kuchen kommt so mehr zur Geltung.

  • 13.07.11 - 21:03 Uhr

    von: Darling.Grave

    Ganz klar Puderzucker! Süß und leicht ; verfeinert den Kuchen ohne seinen Geschmack zu überdecken.

  • 13.07.11 - 21:04 Uhr

    von: kyra25

    zitroguss, beim puderzucker verschluck ich mich immer und muss würgen und husten ..warum muss ich auch immer inhalier-schlingen hihi

  • 13.07.11 - 21:04 Uhr

    von: Romney

    Puderzucker!

    Aber das sage ich auch nur, nachdem ich euren Kuchen mit Puderzucker genießen durfte. War zuerst irritiert …. ABER dann YAMMI :o )

  • 13.07.11 - 21:04 Uhr

    von: sammytinchen

    Also ich bin ja gar kein Fan von Puderzucker; das nervt im Fasching immer auf den Krapfen ;-)
    Zuckerguß ist viel leckererer …
    Aber beim Zitronen- und Mohnkuchen ist es genau richtig – bitte nicht verändern!!!!

  • 13.07.11 - 21:04 Uhr

    von: kleinerquieker

    Also ich bin da mal jetzt total einfallsreich, aber obs schmeckt…keine Ahnung :)
    Wie wäre es mit weißer Schokolade mit Zitronengeschmack…. ansonsten egal obs klebt oder nicht der Geschmack machts. Ich bin für Zuckerzitronenguss! Schmeckt nach mehr Zitrone, schmeckt nach mehr Begeisterung,,, also her mit Zuckerguss lol

  • 13.07.11 - 21:05 Uhr

    von: Nettschen

    Beim Zitronen Kuchen würde ich Zuckerguss sagen, aber Puderzucker ist für die fertigen Kuchen sehr gut. Da es einfach eine saubere sache auch für unterwegs ist und es klebt nicht. Ich und die Leute die mit mir gegessen haben fanden die Kuchen so einfach SUPER.

  • 13.07.11 - 21:05 Uhr

    von: NickyMa

    zuckerguss… mhhh lecker dafür wäre ich definitiv, allerdings kann ich mri vorstellen, dass bei leicht erhöhten Temperaturen dieser an der Verpackung kleben bleibt oder er überall ist nur nicht auf dem Kuchen…Puderzucker klebt halt nicht so

  • 13.07.11 - 21:06 Uhr

    von: Rongo007

    Ich bin auf alle fälle ein puderzucker fan ;)

  • 13.07.11 - 21:06 Uhr

    von: Tiponi

    Ich bin auch ein Zuckergussfan. Gerne Zitrone- oder Schokoguss, das wäre die Krönung ;-)

  • 13.07.11 - 21:06 Uhr

    von: JaMaTi

    Ich bin für Schokoglausur auf dem Mohnkuchen. Der Rest kann gerne so bleiben ;)

  • 13.07.11 - 21:06 Uhr

    von: Brummelbaer

    Ich bin für Puderzucker. Gerade in der warmen Jahreszeit klebt der nicht so.

  • 13.07.11 - 21:07 Uhr

    von: soffi84

    Zitronenguss! Definitiv!

  • 13.07.11 - 21:07 Uhr

    von: schnellerfloh

    1.Ich bin für einen Kuchenguss auf alle Kastenkuchen erstens sieht es schöner aus das Auge isst ja mit…

    2.Kuchen ohne Guss und Kühlschrank geht mal gar nicht ..

    3.Mein Mann hat mir heute einen Marmorkuchen mitgebracht ohne Schokoladen –Guss da fehlt was an Optik an Geschmack da bleibt nix auf den Teller zurück zum naschen *ein Bröckle Schokolade * extra

    das ist wie beim Kuchen Backen den Restteig ab-schlecken..

  • 13.07.11 - 21:08 Uhr

    von: nicole16

    PUDERZUCKER – ganz klar! Mit der klebrigen Masse ist der Kuchen dann genauso “schwer” und zu süß wie bei anderen Herstellern. Mit Zuckerguss würde ich ihn definitiv nicht mehr kaufen.
    Und wenn der Guss dann an der Packung klebt (z.B. wenn man ihn unterwegs mitnimmt oder auch nur vom einkaufen im heißen Auto nach Hause fährt), ìst der Appetit ganz weg. Also bitte laßt den leckeren Zitronenkuchen wie er ist

  • 13.07.11 - 21:09 Uhr

    von: Italien0_6

    Witzig, in unserer Runde wurde das Thema auch diskutiert. Wir waren uns alle einig: auf Zitronenkuchen gehört Zuckerguss!!!

  • 13.07.11 - 21:10 Uhr

    von: micha.ela1

    Also ich finde es sehr gut, dass die beiden Kuchen NUR Puderzucker haben, ich mag so Zuckerguss überhaupt nicht gerne. Also für mich genau das richtige.
    Aber für den Mohnkuchen könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Schokoguss haben könnte. Also ein großer Schokofan bin ich.

  • 13.07.11 - 21:11 Uhr

    von: kleinerquieker

    Achja der Mohnkuchen…. hmmmm schwierig…ich glaube der könnte so bleiben mit Puderzucker…wobei ne Glasur sicher auch nicht schlecht sein würde…aber was für ne Glasur… vielleicht ne dünne zartbitterschokoglasur… mir wäre es egal so zu sagen für den Mohnkuchen…ich würde den auf jedenfall mit oder ohne glasur futtern.. ;D

  • 13.07.11 - 21:12 Uhr

    von: nicole16

    Der Zitronenkuchen im Kühlschrank hat bei mir wunderbar funktioniert.

  • 13.07.11 - 21:14 Uhr

    von: elmosch

    Puderzucker ist doch klar passt am besten zu dem “saftigen” Kuchen

  • 13.07.11 - 21:15 Uhr

    von: senf80

    Bei mir ist das mehr so’n Ding der Gewohnheit… ich kenne aus Mutters Küche Mohnkuchen mit Zuckerglasur und Zitronenkuchen mit Zitronen-Zuckerglasur… wenn ich ehrlich bin, ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, dass auf den Kuchen Puderzucker drauf war :D Von daher tendiere ich ganz klar zu: nix… schmeckt mir beides ;)

  • 13.07.11 - 21:17 Uhr

    von: trashcan

    Puderzucker <3

  • 13.07.11 - 21:17 Uhr

    von: panaroma

    puderzucker weils besser schmeckt und nicht klebt.

  • 13.07.11 - 21:18 Uhr

    von: traumstern12

    Meine Tester und ich bevorzugen auch ganz klar einen Zuckerguss mit Zitronengeschmack. So macht der Kuchen geschmacklich noch mehr her :-)

  • 13.07.11 - 21:18 Uhr

    von: spaxor

    Zuckerguss muss auf den zitronenkuchen!!! am besten is aber doch eine Glasur aus vollmilchscholkolade zb. auf einem Mamorkuchen! Beschte ;) !

  • 13.07.11 - 21:19 Uhr

    von: MarcusL

    Beim Zitronenkuchen wäre ein richtig dicker und zitroniger(!) Guss richtig gut.

    Der Mohnkuchen ist, so wie er ist, perfekt. Bitte nie etwas ändern!

  • 13.07.11 - 21:19 Uhr

    von: PapaMooN

    lieber Zuckerguss das grümelt weniger :)

  • 13.07.11 - 21:19 Uhr

    von: magol63

    Also ich mag Zuckerguss lieber. Ich such mir immer die Kuchen aus,
    die extra viel Guss drauf haben. Lecker!!!! Beim Puderzucker fällt eh die
    Hälfte daneben…..

  • 13.07.11 - 21:20 Uhr

    von: SoundCheck84

    Bei Zitronenkuchen ..mhhh.. wäre beides net schlecht.. bei frischem dann eher Puderzucker und bei Mohn sowieso!!

  • 13.07.11 - 21:20 Uhr

    von: annikabolle

    Ganz klar, Puderzucker!!! Der Zitronenkuchen ist klasse!!! Zitronenguss ist da völlig über ;)

  • 13.07.11 - 21:20 Uhr

    von: schnellerfloh

    Meine Oma hat den Mohnkuchen immer mit einem Kuchenguss gebacken..

    das war einen Apfelguss oder einen Schmand-Zitronenguss einfach nur Lecker muss man mal probiert haben ….

    Und in den Zitronenkuchen gehört noch ein bissen Zitronenschale – Fäden und auf den Kuchen einen Guss

  • 13.07.11 - 21:21 Uhr

    von: borchie86

    Ich find in diesem Fall Puderzucker besser, klebt nicht so, wenn man den Kuchen mal unterwegs wegmümmelt.

    Aber klassischerweise müsste es natürlich Glasur mit leichtem Zitronengeschmack sein. ;-)

  • 13.07.11 - 21:22 Uhr

    von: ZARIZA

    Puderzucker und Zitronenguss, KLAR!!!!

  • 13.07.11 - 21:23 Uhr

    von: Gruener

    Zuckerguss oder Zitronenguss. Bei Mohnkuchen könnte ich mir auch einen Schokoladenguss vorstellen. Hmmh Lecker…

  • 13.07.11 - 21:24 Uhr

    von: the_onliest

    Also, Freunde, Arbeitskollegen und ich sind bei unserer Umfrage zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Puderzucker = 12 Stimmen : Zitronenguss = 25 Stimmen

    Ich würd sagen, dass ist eindeutig^^

    Aber um den Kompromiss zu finden, nehme man vielleicht einfach Zuckerguss ;-)

  • 13.07.11 - 21:25 Uhr

    von: Tortiboy

    Zuckerguss ist mein Sieger.
    Am liebsten ganz drum rum.
    Ich esse am liebsten den Knust

  • 13.07.11 - 21:26 Uhr

    von: Mimsi2290

    Auf jeden Fall Zuckerguss! Dann kann man den Kuchen auch unterwegs essen, ohne den ganzen Puderzucker im Auto zu verteilen. Vorallem schmeckt es auch weeeesentlich besser. Und den Mohnkuchen mit Schokiglasur <3

  • 13.07.11 - 21:27 Uhr

    von: Irmela

    Die Entscheidung fällt nicht leicht. Der erste Gedanke beim Auspacken war: Oh gar kein Zuckerguss drauf? Hatten sogar erst überlegt noch einen drauf zu machen. Aber dann probiert: Puderzucker reicht hier vollkommen! Da der Kuchen auch so schon schön saftig und süß genug ist.

  • 13.07.11 - 21:28 Uhr

    von: s1430

    Ich bin für Puderzucker!!! Der Zitronenkuchen ist/war so schön locker, da passt Puderzucker am besten dazu! Mohnkuchen mit Zuckerguss? Ohne mich…

  • 13.07.11 - 21:28 Uhr

    von: Kleines

    Ich liebe Glasur um den Kuchen, das ist so knackig!

  • 13.07.11 - 21:28 Uhr

    von: Sabrinschn

    Zitronenkuchen mit Zuckerguss oder Zitronenglasurzeugs und den Mohnkuchen auch lieber mit Schokoglasur :)

  • 13.07.11 - 21:29 Uhr

    von: Kurt23

    Ganz klares Voting für Guss! Aber nur beim Zitronenkuchen und dann ganz klar ‘Zitronen’guss!

  • 13.07.11 - 21:30 Uhr

    von: ase4ka

    Ich bin für Zitronenguss

  • 13.07.11 - 21:30 Uhr

    von: Audacia

    Puderzucker! Klebt nicht so und ist besser für empfindliche Zähne!

  • 13.07.11 - 21:32 Uhr

    von: koerzitiv

    Eigentlich Puderzucker. Aber auf den Kuchen von Euch war dermaßen viel und dermaßen staubig, dass ich Guss auch nicht schlecht finde ;)

  • 13.07.11 - 21:33 Uhr

    von: Tatona

    Ich fand den Puderzucker klasse! Ganz leicht und nicht zuviel! Zuckerguss ist mir persönlich zu mächtig!

  • 13.07.11 - 21:33 Uhr

    von: carolin14

    Beim Zitronenkuchen ganz klar: ZITRONENGLASUR.

  • 13.07.11 - 21:35 Uhr

    von: schnellerfloh

    Nicole16

    Ich meine ja auch nicht den Kuchen sondern den Puderzucker der ist dann weg wenn du das Zweite mal jemanden was anbietest willst …

    Siehe da Puderzucker weg oder nur geringe menge die Optik schaut nicht gut aus von dem Zitronenkuchen.

    aus der Packung geht es wenn den Kuchen sofort aufgegessen wird aber wehe er muss nochmals in den Kühlschrank

  • 13.07.11 - 21:36 Uhr

    von: Jessy1991

    auf jeden fall zuckerguss!

  • 13.07.11 - 21:36 Uhr

    von: soechen

    puderzucker, glasur ist mir zu süß

  • 13.07.11 - 21:36 Uhr

    von: Josie0412

    Weder noch, denn ich mag weder das eine noch das andere.

  • 13.07.11 - 21:40 Uhr

    von: yoesy

    Puderzucker für mich. Guss ist zu süß und zu klebrig, eine Mittesterin hat allerdings genau dies bemängelt. Sie ist eher der Gusstyp.

  • 13.07.11 - 21:41 Uhr

    von: Thekla21

    Zuckerguss oder Schokoüberzug

  • 13.07.11 - 21:43 Uhr

    von: puppihase

    Puderzucker!!!!!!!!!!! alles andere wird zu bappig! das passt nicht mehr zur leichten Frische des Kuchens!

  • 13.07.11 - 21:43 Uhr

    von: Toastbrot01

    definitiv der puderzucker!!
    das ist doch das beste an diesen kuchen, dass da kein ekliger klebriger guss drauf ist. wer zitronenkuchen mit guss will, da gibt es genug andere marken die man kaufen kann. für mich spricht es eindeutig FÜR dr.oetker, dass kein guss auf diesen kuchen ist.
    mit guss würde ich ihn nicht kaufen.

    vor allem der zitronenkuchen sticht für mich, grade dadurch dass er keinen guss hat sondern den leckeren feinen puderzucker, ganz klar unter allen anderen gekauften kuchen die ich bisher probiert habe hervor. den würde ich jederzeit wieder kaufen (leider habe ich ihn bisher in keinem supermarkt entdecken können).

  • 13.07.11 - 21:44 Uhr

    von: moonlight77

    auf dem Zitronenkuchen würde ich Zuckerguss besser finden :-)

  • 13.07.11 - 21:45 Uhr

    von: dieente

    Zuckerguß!!!

  • 13.07.11 - 21:45 Uhr

    von: shao

    Zitronenzuckerguss.
    Aber der Kuchen hat auch mit Puderzucker sehr gut geschmeckt und es ist sicherlich weniger matschig so.
    Lg

  • 13.07.11 - 21:46 Uhr

    von: Fenejo

    Ich finde Puderzucker besser, das ist was besonderes!

  • 13.07.11 - 21:46 Uhr

    von: Sweta6511

    Puderzucker lecker!!!

  • 13.07.11 - 21:47 Uhr

    von: fraenzis

    ich würd zuckerguss gerne mal probieren. schmeckt bestimmt auch super. aber so war er auch nicht schlecht!!

  • 13.07.11 - 21:47 Uhr

    von: Belynda

    Ich persönlich mag auf Zitronenkuchen lieber Zuckerguss, der allerdings nicht zu süß sein darf. Aber auf dem Dr. Oetker Fertigkuchen schmeckt mir auch der Puderzucker sehr gut.

  • 13.07.11 - 21:47 Uhr

    von: marina09

    Finde auch, dass auf Zitronenkuchen Zuckerguss gehört, mhhhhh

    Der Mohnkuchen ist allerdings eindeutig besser mit Puderzucker

  • 13.07.11 - 21:48 Uhr

    von: hamster_horst

    zuckerguss – definitiv. ich war schon etwas enttäuscht puderzucker zu finden, besonders, weil dieser an manchen stellen mit der feuchtigkeit im kuchen reagiert hat und matschig wurde… nicht soo der knaller…

  • 13.07.11 - 21:49 Uhr

    von: littlfrenchy

    ich befürchte, dass es mit zuckerguss zu süss und klebrig wird
    also puderzucker bitte

  • 13.07.11 - 21:49 Uhr

    von: HeavenSentMe

    zitronenguss auf zitronenkuchen ist in ordnung und bestimmt lecker aber auf dem mohnkuchen..ich weiß ja nicht..da dann doch lieber puderzucker!

  • 13.07.11 - 21:50 Uhr

    von: littlfrenchy

    mohn aber vllt doch mit guss

  • 13.07.11 - 21:50 Uhr

    von: stehkeks

    Zitronenguss! *mjam*
    dann ist das ganze auch nicht so trocken

  • 13.07.11 - 21:52 Uhr

    von: Didadulle

    Also auf Zitrone ist der Guss bestimmt super! Nomnomnomnomnom…

  • 13.07.11 - 21:52 Uhr

    von: trndjas

    bloß kein zuckerguss!!! bin froh dass es mal einen richtig leckeren fertigkuchen ohne schoko- oder zuckerguss gibt! des klebt immer alles so und ohne is super. wer unbedingt will kann sich ja den guß selber draufmachen ;) ;) ;)

  • 13.07.11 - 21:54 Uhr

    von: Abigor

    Zuckerguss ist mir zu süß und klebrig, also lieber Puderzucker! :-)

  • 13.07.11 - 21:57 Uhr

    von: dreakuehn

    puderzucker…..beim Zuckerguss hat man immer das Gefühl ne menge Kalorien mit zu essen ;o)….

  • 13.07.11 - 21:58 Uhr

    von: xSummerx

    Wäre auch für den Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen *lecker*

    Beim Mohnkuchen ist mir der Puderzucker lieber, da stelle ich mir den Guss wiederrum leicht -bah- vor :D

  • 13.07.11 - 22:01 Uhr

    von: Britta1983

    Hallo ihr lieben!
    Ich bin für Puderzucker. Zuckerguss ist zwar auch super lecker, aber würde den Kuchen bestimmt zu klebrig machen. :-)

  • 13.07.11 - 22:01 Uhr

    von: jojo84

    ZUCKERGUSS!!! bin ein riesen fan…

  • 13.07.11 - 22:03 Uhr

    von: GrapefruitLille

    Rein geschmacklich eindeutig Zuckerguss. Wobei ich aber gerade bei den Fertigkuchen Puderzucker evtl vorziehe, weil man den dann auch im Sommer mal wo mit hinnehmen kann ohne das alles zerläuft und pappig wird.

  • 13.07.11 - 22:04 Uhr

    von: maxtwo

    Ich finde diesen Dekorzucker recht widerlich, zumal er in der Aufbruchfalte viel zu dick gestreut ist.

    Ich bin für einen schönene Zuckerguß, leicht zitronig.

  • 13.07.11 - 22:05 Uhr

    von: bahamabob

    Den Zitronenkuchen stelle ich mir mit ein wenig zitronigem Zuckerguss auf jeden Fall besser vor, allerdings sollte der Kuchen insgesamt weniger süß werden, den fand ich so schon zu süß.
    Auf den Mohnkuchen keinen Guß bitte^^

  • 13.07.11 - 22:05 Uhr

    von: pizzaconection

    Beim Zitronenkuchen bin ich dafür,daß es beim Paderzucker bleibt denn er ist mein Favorit und soll es bleiben

  • 13.07.11 - 22:05 Uhr

    von: mela_mausi

    Ich bin für Zuckerguss genau wie fast alle meiner Mittester.
    Dann macht der Kuchen einen saftigeren Eindruck.
    Aber alle waren sich einig wenn Zuckerguss dann nicht zu dick.

  • 13.07.11 - 22:06 Uhr

    von: Jessy.net

    Mein Favorit ist ganz klar Puderzucker. Auf keinen Fall würde ich Zuckerguss auf dem Zitronenkuchen haben wollen, das würde meiner Meinung nach zu sehr vorschmecken, zu klebrig sein und wahrschienlich zu süß, so dass das frische leichte Zitronen-Aroma nicht mher im Vordergrund stünde. Aber auch der Mohnkuchen braucht wirklich keinen Zuckerguss, ohne ist es viel leichter und lockerer.

  • 13.07.11 - 22:06 Uhr

    von: Nicci19

    Zuckerkuss…geschmacklich und optisch…auf fertigkuchen sieht der Puderzucker nichtmehr so “frisch” aus…außerdem hat man den dann immer auf den klamotten verteilt..;)

  • 13.07.11 - 22:08 Uhr

    von: Moinz

    Also für den Mohnkuchen definitiv Puderzucker. Genau so wie er ist! Ich war super überrascht wie viel davon drauf war und wie gleichmäßig er auch nach ein paar Wochen und ein paar Hin- und Herräum- und Stapelaktionen noch verteilt war! Super!

    Beim Zitronenkuchen bin ich eher für Zuckerguss, glaube ich, aber auch da würde ich den Puderzucker nicht komplett zurückstellen.

  • 13.07.11 - 22:10 Uhr

    von: jlo83

    also ich bin ganz klar für Puderzucker ein muss,der Zuckerguss wäre einfach zuviel, da schmeckt man ja gar nix mehr vom Kuchen

  • 13.07.11 - 22:10 Uhr

    von: dieani

    ich wär auch für zuckerguss. stell mir den kuchen dann noch leckerer vor :)

  • 13.07.11 - 22:12 Uhr

    von: passtrendau

    Interessant.. das Thema kam nie auf, und auch mir selbst der Gedanke nicht. Aber jetzt wo die Frage im Raum steht, bin ich auch für Zuckerguss.

  • 13.07.11 - 22:17 Uhr

    von: 123laura456

    Für den Mohnkuchen Puderzucker – für den Zitronenkuchen zitronigen Zuckerguss!

  • 13.07.11 - 22:19 Uhr

    von: sandilein

    Puderzucker ist genau richtig.
    Zuckerguss macht den Kuchen viel zu Süß meiner Meinung nach. Ich muss ehrlich sagen meine Mama backt ihn immer mit Zuckerguss und ich mag ihn nicht. Da schmeckt der Dr. Oetker Kuchen mit Puderzucker wesentlich besser.

  • 13.07.11 - 22:21 Uhr

    von: FleXomat

    Zitronenguss ;)

  • 13.07.11 - 22:21 Uhr

    von: Fiore78

    Ich wäre für etwas ganz anderes. Schokoguss. Ich finde, die Kombination Schoko und Zitrone würde auch sehr gut passen!

  • 13.07.11 - 22:23 Uhr

    von: Jennifer1990

    Zitronenguss, definitiv! Schmeckt einfach besser!

  • 13.07.11 - 22:24 Uhr

    von: Martina294

    Puderzucker.
    Und am besten auch auf dem Marmor- und dem Schoko Flockina-Kuchen

  • 13.07.11 - 22:26 Uhr

    von: traeumerle71

    zuckerguss wäre auch mein favorit :)

  • 13.07.11 - 22:26 Uhr

    von: Kotelenez

    Zuckerguss ist für mich ein Muss bei Zitronenkuchen. Der Teig kann dann ja etwas weniger süß sein, wenn es sonst zu süß wird.

  • 13.07.11 - 22:27 Uhr

    von: dreanna

    Ich bin auch für den Zuckerguss :) einfach lecker…

  • 13.07.11 - 22:27 Uhr

    von: reelAngel

    definitiv Zuckerguss! :-)

  • 13.07.11 - 22:31 Uhr

    von: DasBloemsche

    Also der Puderzucker hat mich bei den Oetker-Kuchen deutlich überzeugt, früher war ich totaler Guss-Fan.. Aber das hat sich nun “weiter entwickelt”… ;-)

  • 13.07.11 - 22:33 Uhr

    von: Nadine638

    ich mag nicht gerne Zuckerguss deswegen war ich gannz begeister das der Zitronenkuchen mit Puderzucker ist. Ich hoffe das bleibt so!

  • 13.07.11 - 22:35 Uhr

    von: Kati2109

    Puderzucker!

  • 13.07.11 - 22:37 Uhr

    von: uXnox

    Auf jeden Fall Puderzucker, ich bin kein Zuckergusstyp und Zitrone schon gar nicht :)

  • 13.07.11 - 22:41 Uhr

    von: engel_in_zivil

    beim zitronenkuchen könnte ich mir durchaus auch nen zuckerguss vorstellen. allerdings einen neutralen. lieber sollte der kuchen selbst noch zitroniger schmecken. der mohnkuchen braucht meiner meinung nach nicht mal puderzucker. der ist auch so einfach unheimlich lecker!

  • 13.07.11 - 22:41 Uhr

    von: Anjatester

    Beim Zitronenkuchen ist der Puderzucker perfekt! Der bleibt auch bei wärmeren Temperaturen formstabil, während Zuckerguss durchaus mal flüssig und klebrig wird. Den Mohnkuchen kann ich mir aber uch mit Zironen-Zuckerguss vorstellen… :-)

  • 13.07.11 - 22:42 Uhr

    von: terri01

    !!!Zuckerguss mit einem Hauch von Zitrone!!!

  • 13.07.11 - 22:45 Uhr

    von: jule88

    Puderzucker-unbedingt! zuckerguss ist klebrig und zu süß!

  • 13.07.11 - 22:45 Uhr

    von: Jumo

    Prinzipiell ist Zuckerguss schon ne tolle Sache, aber gerade bei Fertigkuchen, die man auch mal unterwegs isst, ist das unheimlich blöd, wenn es klebt. Deswegen doch lieber Puderzucker, da einfach praktischer.

  • 13.07.11 - 22:46 Uhr

    von: Jumo

    Prinzipiell ist Zuckerguss schon ne tolle Sache, aber gerade bei Fertigkuchen, die man auch mal unterwegs isst, ist das unheimlich blöd, wenn es klebt. Deswegen doch lieber Puderzucker, da einfach

  • 13.07.11 - 22:47 Uhr

    von: friede.lux

    Also ich dachte immer, dass ich Zuckerguss besser finde! Aber mir ist das gerade erst aufgefallen, als ich die Kommentare gelesen hab (und nicht während des Kuchenessens! Puderzucker auf Zitronenkuchen finde ich demnach inzwischen super!!!! :-)

  • 13.07.11 - 22:47 Uhr

    von: Gefjon

    Puderzucker!
    Bei dem Zitronenkuchen würde auch ein richtig zitroniger Guss gehen, aber beide Kuchen sind so süß, dass Zuckerguss einfach zu viel des Guten wäre.

  • 13.07.11 - 22:49 Uhr

    von: Felial

    Ich bin bei diesem Zitronen- und Mohnkuchen auch für Puderzucker. So ist der Kuchen nicht zu süss und der Grundgeschmack des eigentlichen Kuchens kommt noch besser durch.

  • 13.07.11 - 22:53 Uhr

    von: melpi

    Auf jeden Fall Puderzucker! Der Kuchen an sich ist so lecker, da braucht man keinen klebsüßen Zuckerguss obendrauf :)

  • 13.07.11 - 22:53 Uhr

    von: Kiri_89

    Eindeutig Zuckerguss!! :) Puderzucker ist so “läsch” und Zuckerguss ist süüüßer :)

  • 13.07.11 - 22:55 Uhr

    von: hulia82

    Auf jeden Fall Zucker(Zitronen)guss auf den Zitronenkuchen!!! Er sollte so fest wie der Schokoguss aber sein.

    Beim Mohnkuchen, denke ich, ist der Puderzucker angemessen. Müsste ich aber probieren, um mich zu entscheide.

  • 13.07.11 - 22:57 Uhr

    von: alita78

    ich steh total auf zuckerguss. die kuchen mit dem puderzucken waren aber auch nicht schlecht :)

  • 13.07.11 - 23:02 Uhr

    von: Schni868

    Eigentlich brauche ich kein Zuckerguss auf Kuchen, aber ich muss der Allgemeinheit zustimmen, dass auf Zitronenkuchen nun mal Zitronen Zuckerguss gehört! :)

  • 13.07.11 - 23:05 Uhr

    von: Jaasi88

    Ich mag beides sehr gerne, allerdings klebt der Zuckerguss natürlich ganz schön. Zum Zitronenkuchen passt er aber meiner Meinung nach besser, besonders wenn der Kuchen kurz im Kühlschrank war. So schmeckt er gleich noch frischer!:)

  • 13.07.11 - 23:06 Uhr

    von: Blaukegelkatze

    Zitronenkuchen definitiv mit Zuckerguss/Zitronenzuckerguss, Mohnkuchen dagegeb eher mit Puderzucker meiner Meinung nach

  • 13.07.11 - 23:08 Uhr

    von: EishockeyfanKathy

    der Zitronenkuchen ist perfekt wie er ist OHNE Zuckerguss

  • 13.07.11 - 23:08 Uhr

    von: Juppson

    Also ich finde Puderzucker auf dem Zitronenkuchen gut, kann mir aber auch sehr gut Zitronenguss drauf vorstellen. Der Mohnkuchen ist mit Puderzucker gut, mit Zuckerguss kann ich mir das nicht vorstellen, wenn dann mit Schokoglasur.

  • 13.07.11 - 23:10 Uhr

    von: DJFog

    Ich war eigentlich immer für Zuckerguss, aber dieser neue Puderzucker von Dr. Oetker hat mich überzeugt! Bleibt die Frage offen wie gut, wie zitronig, der Guss schmecken würde. Passen tut beides!

  • 13.07.11 - 23:11 Uhr

    von: Musikdrama

    Ich mag am liebsten Schokoguss, auch auf dem Zitronenkuchen könnte ich mir das vorstellen. Besonders interessant klingt für mich aber die Idee mit weißer Schokolade – das würde ich gerne mal probieren!

  • 13.07.11 - 23:11 Uhr

    von: Niapfy

    Also ich persönlich bin für Puderzucker. Ich finde das es sehr gut dazu passt und die Problematik mit dem Kleben ist auch nicht zu verachten. Gerade wenn man den Kuchen mitnehmen will. Meine Mittester sind eher für Zuckerguss gewesen. Wäre doch eine Möglichkeit wenn Dr. Oetker beide Varianten herausbringen würde?

  • 13.07.11 - 23:13 Uhr

    von: mel188

    Ich bin für Puderzucker, da ich Zuckerguss zu süss und klebrig finde.

  • 13.07.11 - 23:15 Uhr

    von: miriamh

    Ich finde das Zitronenaroma, wie es jetzt ist, genau richtig, also lieber Puderzucker.

  • 13.07.11 - 23:24 Uhr

    von: gabiloona

    Ich finde auf einen Zitronenkuchen gehört auf jeden Fall und ausschließlich Zuckerguß. Wenn schon schlemmen dann richtig, oder ? :-)

  • 13.07.11 - 23:35 Uhr

    von: tweety1977

    Ich finde ein Zitronenkuchen mit Zuckerguss einfach das I-Dipfelchen, auch wenn es ein Geschmiere ist :-)
    Mohnkuchen mit Zuckerguss? Nee, darauf gehört Puderzucker.

  • 13.07.11 - 23:41 Uhr

    von: katzenfrosch

    Also der Zitronenkuchen schmeckt mir garnicht, also ist es mir eigendlich egal welches Toping drauf ist.
    Allerdings glaub ich dass er mit Zuckerguss viel zu süß wäre.
    Den Mohnkuchen kann ich mir garnicht mit Zuckergus vorstellen, da schon eher Schokiüberzug, oder eben wie gehabt mit Puderzucker..

  • 13.07.11 - 23:48 Uhr

    von: CharlySawyer

    Ich mag beides. Aber so wie sie sind sind sie sehr lecker ;)

  • 13.07.11 - 23:52 Uhr

    von: Markus86

    Auf jeden Fall Puderzucker, ich mag es nicht so klebrig.

  • 13.07.11 - 23:55 Uhr

    von: OhneWorte

    Ich bin auch für Puderzucker, das ist nicht so viel schmiererei, grade jetzt, wo es doch so warm ist …

  • 14.07.11 - 00:05 Uhr

    von: bunny82

    Glasur wäre viel zu mächtig für den Kuchen! Puderzucker ist genau richtig!!!

  • 14.07.11 - 00:09 Uhr

    von: ClaudiaVat

    Ich stehe total auf Zuckerguss, aber da die Kuchen schon sehr lecker und süß sind, finde ich in diesem Fall den Puderzucker genau richtig!

  • 14.07.11 - 00:10 Uhr

    von: 3rebo5

    Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 00:17 Uhr

    von: leckermaeulchen

    Zitronenzuckerguss :-)

  • 14.07.11 - 00:19 Uhr

    von: carola30

    Aufjedenfall Zuckerguss…

  • 14.07.11 - 00:24 Uhr

    von: Rena1982

    eindeutig Puderzucker. Zuckerguss verfälscht den Geschmack

  • 14.07.11 - 00:28 Uhr

    von: katha101

    zuckerguss wäre ein traum :-)

  • 14.07.11 - 00:31 Uhr

    von: SternschnuppeSTD

    genau das haben meine tester und ich auch festgestellt und wir waren auch der meinung das zitroniger zuckerguss nun der hammer wäre…

  • 14.07.11 - 00:44 Uhr

    von: Annepog

    dem kann ich nur zustimmen – zuckerguss mit zitronenaroma!

  • 14.07.11 - 00:54 Uhr

    von: Diana2305

    natürlich Zuckerguss

  • 14.07.11 - 00:59 Uhr

    von: Kallie

    Zitronenkuchen auf jeden Fall mit Zitronenzuckerguss.

  • 14.07.11 - 01:40 Uhr

    von: Skanner4310

    Zitronenkuchen ist mein Lieblingskuchen und da habe ich am liebsten Zuckerguss drauf. AM besten den gleich mit Zitronengeschmack (s.o.: “Zitronenguss”). Ich muss aber auch sagen, dass der Kuchen hier von DR. Oetker mit dem Puderzucker auch sehr gut geschmeckt hat. Aber ich denke, dass er mit der Glasur besser schmecken würde.
    Ich würde zumindest mal einen Versuch damit wagen ;-)

  • 14.07.11 - 01:41 Uhr

    von: NoStigmatized

    Bin auch für Zuckerguss *lecker*

  • 14.07.11 - 02:01 Uhr

    von: dirktester

    Also am liebsten Zuckerguss! am besten mit einer feinen Note Zitrone!

  • 14.07.11 - 02:34 Uhr

    von: Gabbertje

    Definitiv PUDERZUCKER!!!
    Zuckerguss ist soooo ekelhaft…den habe ich früher schon als kleines Kind gehasst… ^^

  • 14.07.11 - 03:04 Uhr

    von: MIRO89

    GUTEN ABEND ZUSAMMEN ALSO BEI MOHNKUCHEN FAND ICH DIE SCHICHT PUDERZUCKER SEHR ANGENEHM,DIE DOSIERUNG WAR GUT UND VOM GESCHMACK HER HAT ES SEHR GUT GEPASST.
    BEIM ZITRONENKUCHEN BIN ICH DA ANDERER MEINUNG AUF EINEN ZITRONENKUCHEN GEHÖRT NUNMAL ZUCKERGUSS IN MEINEN AUGEN.ABER DAS IST GESCHMACKSACHE.SCHÖNEN ABEND NOCH ZUSAMMEN

  • 14.07.11 - 05:54 Uhr

    von: Atalanta

    Also ich bin ganz klar für Puderzucker!!!! ;)

  • 14.07.11 - 06:20 Uhr

    von: bibo77

    Zu Zitronenkuchen denke ich passt besser Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 06:31 Uhr

    von: Beppo1401

    Die “Testmänner” fanden den Kuchen mit Puderzucker klasse, die waren wahscheinlich froh, dass sie überhaupt etwas bekommen haben. Meine Tochter bevorzugt allerdings ganz klar Zitronenguss. Ich mag auch Glasuren wesentlich lieber.

  • 14.07.11 - 06:55 Uhr

    von: tunfisch

    also Zuckerguss oder auf keinen Fall….wird zu süß, sag mal für kleine Kinder könnte es mal für einen Geburtstag gut sein…..wenn überhaupt Puderzucker…..die Frage ist nur ob dieser auch auf dem Kuchen bleibt. Oder bekommt man dann ein Tütchen dabei zum drüber streuen. Find ich besser, dann kann jeder selbst dosieren und die Leute die keinen mögen diesen einfach weglassen….

  • 14.07.11 - 07:05 Uhr

    von: WFaKi

    Also, ich bin aquf jeden Fall GEGEN einen klebrigen Zuckerguss. Grade unterwegs und draussen wäre es mir zu klebrig. Und bei meinen Testern war eindeutig der Zitronenkuchen der Favorit und jeder meinte, er wäre genau richtig. Mit würde er mir Guss zu “schwer” werden. Ideal wäre sicher, beide Varianten anzubieten, weil sich die Meinungen ja doch sehr unterscheiden. Mein Favorit bleibt aber der Puderzucker, wir fanden den Kuchen genau richtig.

  • 14.07.11 - 07:12 Uhr

    von: Andiher

    Puderzucker!!!
    Der übertüncht nicht den Geschmack .des leckeren Kuchens.
    Zudem schmilzt Zuckerguss bei wärmeren Temperaturen zu schnell und wird klebrig und matschig.

  • 14.07.11 - 07:19 Uhr

    von: speedy1177

    Ganz klar: Puderzucker!!!!! Zuckerguss ist mir auch zu klebrig, grade auch für unterwegs. Puderzucker wirkt natürlicher.

  • 14.07.11 - 07:22 Uhr

    von: sparstrumpf

    schwierig… privat gern dicker Zitronenzuckerguss, für den Transport in der Verpackung: Puderzucker. Da kann auch bei heißen Tagen nicht ganz so viel passieren!

  • 14.07.11 - 07:23 Uhr

    von: bittersweet85

    Zuckerguss!!

  • 14.07.11 - 07:24 Uhr

    von: werauchimmer

    Ich bin kein Fan von Zuckerguss. Das wäre für mich ein Grund, den Kuchen nicht zu kaufen. Ich finde ihn mit Puderzucker vollkommen OK!

  • 14.07.11 - 07:28 Uhr

    von: Jettiii

    Ich liebe Zuckerguss seeehr viel mehr, aber bei dem Zitronenkuchen ist mir der Puderzucker gar nicht negativ aufgefallen, hat sogar sehr gut gepasst. :)

  • 14.07.11 - 07:34 Uhr

    von: dkny1974

    wir fanden den puderzucker optimal, sehr sehr lecker und hat auch kaum sauerei gemacht, war also auch von der menge genau richtig dosiert!

  • 14.07.11 - 07:35 Uhr

    von: ChristinReichenbach

    Auf den Zitronenkuchen gehört ein leckerer Zitronenzuckerguss. Der Mohnkuchen schmeckt super lecker, da ist Puderzucker genau richtig!!!

  • 14.07.11 - 07:41 Uhr

    von: Annemaus91

    Zuckerguss!!!

  • 14.07.11 - 07:47 Uhr

    von: galeria

    Zuckerguss natürlich! Wenn schon süß, dann richtig! Puderzucker ist doch nur die halbe Sünde. ;-)

  • 14.07.11 - 07:49 Uhr

    von: starlight1106

    also bei dem Mohnkuchen fand ich puderzucker ganz ok, wüsst auch gar nicht welche glasur da drüber käme??

    aber zitronenkuchen ohne Zuckerguss (Zitronenzuckerguss natürlich) ist ein absolutes NO GO

    DEFINITIV ZUCKERGUSS :)

  • 14.07.11 - 07:51 Uhr

    von: Ricinha27

    auf gar keinen Fall Zuckerguss!!! Die Kuchen sind so genau richtig süß, wenn man da jetzt noch einen zuckerguss drauf macht, kann man gleich Zucker pur essen!
    Nein, so wie sie sind, gehören sie auch!

  • 14.07.11 - 08:06 Uhr

    von: bertjessy01

    Zuckerguss

  • 14.07.11 - 08:10 Uhr

    von: mrsunny

    Pro Zuckerguss, den habe ich vermisst.

  • 14.07.11 - 08:17 Uhr

    von: mynews

    Normalerweise bin ich für Guss. Aber bei diesen Fertigkuchen reicht Puderzucker vollkommen aus, da er erstens auch so gut schmeckt und sehr saftig ist und das es zweitens ganz schön klebrig ist, wenn der Kuchen mal unterwegs verzehrt wird.

  • 14.07.11 - 08:22 Uhr

    von: gelbeMaus

    Ich liebe teilweise ja auch Guss, aber Puderzucker macht im Sommer nicht so ein schlechtes Gewissen und es kann auch bei großer Hitze nicht schmelzen.

  • 14.07.11 - 08:23 Uhr

    von: hatuni

    Für mich ganz klar Puderzucker! Mir ist Zuckerguss zu süß und ich finde, er überdeckt den eigentlichen Geschmack des Kuchens, vor allem, wenn er auch noch mit Zitronenaroma versetzt wird. Ein weiterer Punkt: ich esse den Kuchen gerne mit den Fingern, dann klebt es auch nicht so :-)

  • 14.07.11 - 08:33 Uhr

    von: HoNiLiNaDa

    ich würde mir auch auf jeden Fall Zuckerguss wünschen. Ich lieeeebe Zuckerguss :-)

  • 14.07.11 - 08:34 Uhr

    von: mintong

    Auf jeden Fall Puderzucker, Zuckerglasur ist meist zu mächtig und süß.

  • 14.07.11 - 08:35 Uhr

    von: heringsfreund

    Meine Mittester und ich waren der Meinung, dass der Kuchen, so wie er angeboten wurde, absolut lecker war!!! Wir möchten keinen Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 08:37 Uhr

    von: Sonne97

    Bei dem Mohnkuchen finde ich Puderzucker gut. Könnte mir kein Zuckerguss auf den Mohnkuchen vorstellen.
    Den Zitronenkuchen könnte ich mir mit Zuckerguss gut vorstellen obwohl ich denke das es ziemlich klebrig sein kann.

  • 14.07.11 - 08:39 Uhr

    von: taowaki

    Ich bin auch für Puderzucker. Der Kuchen ist so ja schon süß. Mit Zuckerguss wäre es dann wirklich zu viel. Ich finde Zuckerguss paßt eher zu so was wie Apfelkuchen. Also den Zitronenkuchen so lassen wir er ist.

  • 14.07.11 - 08:39 Uhr

    von: DieChristina

    Also ich finde den Puderzucker auf dem Zitronenkuchen super! Besser als Zuckerguss.

  • 14.07.11 - 08:41 Uhr

    von: geesee

    Bei meinen Mittestern kam die Diskussion auch nicht auf. Ich denke, weil der Zitronenkuchen so schon perfekt war ;-)
    Ich persönlich bin auch nicht so der Zuckergussfan, dass ist dann immer so konzentriert süß.

  • 14.07.11 - 08:44 Uhr

    von: Tschuhls

    unbedingt beim Puderzucker bleiben! Könnte mir vorstellen, dass durch den Zuckerguss der tolle Zitronengeschmack leidet – wäre total schade!

  • 14.07.11 - 08:49 Uhr

    von: Mystmania

    PUDERZUCKER;)

    Weil es einfach besser schmeckt und bestimmt auch gesünder ist..:p

  • 14.07.11 - 08:54 Uhr

    von: nitic

    ..auf jedenfall eine dicke zitronige Glasur, das würde einen perfekten Kuchen noch perfekter machen :-)

  • 14.07.11 - 08:55 Uhr

    von: Batman79

    Zuckerguss… Puderzucker hat man nachher überall hängen :) Ich bin für Zuckerguss! Schmeckt mir auch besser

  • 14.07.11 - 08:57 Uhr

    von: Devildancer

    Also auf den Zitronenkuchen gehört meiner Meinung nach eine dicke Schicht mit Zitronen-Zuckerguss :)
    Der Mohnkuchen war mit dem Puderzucker allerdings super. Der sollte so bleiben…

  • 14.07.11 - 08:58 Uhr

    von: murremesch

    Puderzucker ist mal was anderes, nicht immer dieser klebrige Zuckerguss. Bin daher zu 110% für den Puderzucker.

  • 14.07.11 - 08:58 Uhr

    von: Mimi1978

    Unser Geschmack geht ganz eindeutig in Richtung Puderzucker . :)

  • 14.07.11 - 09:00 Uhr

    von: Fisch15

    Ich persönlich bin für Puderzucker oder am allerliebsten ganz ohne irgendwas drauf. Meine Mittester sind für Zuckerguss…

  • 14.07.11 - 09:01 Uhr

    von: bini71

    Der Kuchen soll so bleiben wie er ist!
    Auf jeden Fall Puderzucker, der Zuckerguss ist viel zu süß und zu klebrig.

  • 14.07.11 - 09:03 Uhr

    von: vlkr

    Ganz klar: der Mohnkuchen ist perfekt mit mit Puderzucker, der Zitronenkuchen wäre besser mit Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 09:03 Uhr

    von: LPunkt

    Also, beim Zitronenkuchen dürfte es schon gern ein Zitronenzuckerguss sein. Der Mohnkuchen, den ich mit einem Glas Milch unfassbar lecker finde, kann gerne so bleiben wie er ist :)

  • 14.07.11 - 09:06 Uhr

    von: Sylah

    Ich bin auch der Meinung das ein Zitronenzuckerguss den Zitronenkuchen noch leckerer machen würde.

  • 14.07.11 - 09:08 Uhr

    von: happykerky

    Ich finde Puderzucker viel leckerer als Zuckerguss, weil meistens Zuckerguss weniger nach Zitronen schmeckt als mehr nach “viel zu süß”. Puderzucker ist deswegen eine tolle Alternative und schmeckt super!

  • 14.07.11 - 09:12 Uhr

    von: kaja16

    Der Mohnkuchen ist klasse mit Puderzucker, da würde ein Zuckerguss meiner Meinung nach viel kaputt machen und der Zitronenkuchen mit Zitronenzuckerguss das wäre klasse.

  • 14.07.11 - 09:18 Uhr

    von: goldstaub2

    Mohn: Auf jeden Fall Puderzucker! Das wäre sonst zu süß.
    Beim Zitronenkuchen könte ich es mir allerdings einen Zitronenzuckerguss auch vorstellen….

  • 14.07.11 - 09:23 Uhr

    von: katharina8384

    Ich sage auf dem Mohnkuchen ist der Puderzucker super aber auf einen ordentlichen Zitronenkuchen gehört defintiv Zuckerguss mit Zitronengeschmack….

  • 14.07.11 - 09:30 Uhr

    von: Wanderratte

    Bei uns ist eindeutig Zuckerguss der Gewinner. Ist zwar etwas klebriger, aber der Puderzucker hat auch nur eine riesen Schweinerei gemacht und war überall, nur nicht auf dem Kuchen.

  • 14.07.11 - 09:30 Uhr

    von: Biertje

    Habe ich auch schon “bemängelt”, sind auch für Zuckerguss :)

  • 14.07.11 - 09:31 Uhr

    von: Isis07

    Eindeutig Puderzucker!!! Zuckerguss ist viel zu klebrig und viel zu süß!!

  • 14.07.11 - 09:33 Uhr

    von: Etzi87

    Auch eindeutig Puderzucker! Zuckerguss einfach zu viel Zucker!

  • 14.07.11 - 09:35 Uhr

    von: Miri81

    FÜR ZUCKERGUSS!!! ein kuchen ohne Zucker… was ist das denn???
    versteh nicht, wieso guss süsser sein als puder – es ist beides Zucker!!??
    mmmh, na ich bin gespannt ob es bald die variante mit Guss gibt.

  • 14.07.11 - 09:35 Uhr

    von: Melamanee

    Zuckerguss.

  • 14.07.11 - 09:37 Uhr

    von: CourtneyCrumrin

    Puderzucker! Der klebt nicht so, und man hat ihn nicht noch Stundenlang irgendwo. Außerdem ist er im Sommer nicht direkt flüßig wenn es mal richtig heiß ist.

  • 14.07.11 - 09:40 Uhr

    von: stistastern

    ZUCKERGUSS SCHMECKT BESSER!!! sieht zudem besser aus und krümmelt mir nicht auf die Klamotten :-)

  • 14.07.11 - 09:42 Uhr

    von: Pauliepaul

    Ganz klar Zitronenguss.Der Kuchen selber ist vom Geschmack her schon so laff,von daher wäre ein leckerer Guss eine gute Ergänzung.
    Der Mohnkuchen ergänzt sich super mit Puderzucker.

  • 14.07.11 - 09:44 Uhr

    von: Bea76

    Mohnkuchen mit Puderzucker. Aber Zitronenkuchen könnte ich mir auch mit Glasur vorstellen.

  • 14.07.11 - 09:45 Uhr

    von: eleicho

    Puder- Puder- Puderzucker

  • 14.07.11 - 09:47 Uhr

    von: kleinwolf

    auf den mohnkuchen gehört puderzucker :)
    auf dem Zitronenkuchen wäre eine schöne dicke schicht zitronengussglasur toll…

  • 14.07.11 - 09:53 Uhr

    von: HegaHH

    Zitronenkuchen ist bestimmt lecker mit Zuckerguss aber der Mohnkuchen muss so bleiben

  • 14.07.11 - 09:53 Uhr

    von: Diablerie

    Mohnkuchen mit Puderzucker, Zitronenkuchen mit Zitronenzuckerguss. :)

  • 14.07.11 - 09:56 Uhr

    von: elamaus_85

    Auch wenn der Großteil lieber Zuckerguss hätten, ich finde den Kuchen mit dem Puderzucker perfekt! Bei meiner Testrunde stand dieses Thema gar nicht zur Diskussion :)

  • 14.07.11 - 09:56 Uhr

    von: Lillimaus26

    Zuckerguss! Puderzucker gehört eher auf den Mohnkuchen oder so…

  • 14.07.11 - 09:58 Uhr

    von: trinidi

    @noemi1602: Also für Dich am besten die eine Seite mit Puderzucker, die andere mit Zuckerguss! :-)

  • 14.07.11 - 09:59 Uhr

    von: trinidi

    @chacho: Das sind ein paar gute Gründe für Puderzucker.

  • 14.07.11 - 09:59 Uhr

    von: MKalbau

    Zitronenguss oder Puderzucker…

  • 14.07.11 - 10:00 Uhr

    von: Massimiliano

    Puderzucker war perfekt! Ich fand die Kuchen im großen und ganzen sowieso ein bisschen zu süß und mit Zuckerguss wäre es noch süßer geworden! greeetz
    Marti

  • 14.07.11 - 10:02 Uhr

    von: Snoe86

    ganz klar Zitronenzuckerguss!
    aber dann bitte den Kuchen ein wenig entzuckern, der wird sonst zu süß!

  • 14.07.11 - 10:02 Uhr

    von: plyschrobbe

    Zitronenguss statt Puderzucker, denn mit Puderzucker und elegant essen, ist immer so eine Sache

  • 14.07.11 - 10:04 Uhr

    von: chrissimu

    ich bin definitiv für Puderzucker. der Zitronenkuchen war mein persönlicher Liebling und ich mag nicht gerne süßen Guss auf dem Kuchen.

  • 14.07.11 - 10:05 Uhr

    von: TinaIZ

    Auf jeden Fall Zitronen- Zuckerguss!
    Aber beim Mohnkuchen sollte es beim Puderzucker bleiben

  • 14.07.11 - 10:09 Uhr

    von: lemongrass

    Ich persönlich finde, dass der Puderzucker irgendwie sehr künstlich geschmeckt hat —> auf alle Fälle Zitronen-Zuckerguss, so wird auch der Zitronenkuchen noch ein bisschen zitroniger :)

  • 14.07.11 - 10:14 Uhr

    von: trinidi

    @30mhoherbesen: Klar, halb und halb wäre die beste Lösung für alle.

  • 14.07.11 - 10:15 Uhr

    von: trinidi

    @FreakNo1: Ein klares Statement für Puderzucker!

  • 14.07.11 - 10:15 Uhr

    von: tobbi3

    Uns hat Puderzucker ganz gut geschmeckt, aber Zitronenguss waere evtl. noch besser, um den Zitronengeschmack noch hervorzuheben.

  • 14.07.11 - 10:16 Uhr

    von: muckla

    Puderzucker auf dem Mohnkuchen passt sehr gut. Zuckerguss muss da nicht sein. Aber auf den Zitronenkuchen gehört definitiv ein frisch-zitroniger Zuckerguss!!

  • 14.07.11 - 10:17 Uhr

    von: trinidi

    @Dani_1979: Zuckerguss-Linien auf dem Kuchen würden sich mit Sicherheit optisch sehr gut machen.

  • 14.07.11 - 10:18 Uhr

    von: Flora0405

    Ich wäre auch für den Zuckerguss. Er sollte nur nicht allzu süß schmecken. Puderzucker find ich zwar auch ganz gut, aber auf diesem Kuchen war eindeutig viel zu viel davon und Zuckerguss passt da einfach viel besser.

  • 14.07.11 - 10:18 Uhr

    von: Mortalis

    Der Zitronenkuchen war zwar super lecker und ist auch gut angekommen, aber viele Mittester, sowie ich auch haben die Zitronenglasur vermisst.

    Bei dem Mohnkuchen passte der Puderzucker sehr gut.

  • 14.07.11 - 10:22 Uhr

    von: Lurchus

    zuckerguss ist vollkommen ok;
    er ist nich viel feiner als normaler und legt sich daher auf den kuchen wie eine guss-schicht;
    wenn man den kuchen auspacken würde und die guss-schicht gebrochen wäre oder gar schmieren würde (hitze, feuchte, …) dann wäre das doch auf den ersten blick abschreckend…

  • 14.07.11 - 10:22 Uhr

    von: lzk72

    Ich bin klar für Puderzucker, war echt lecker so wie er war….

  • 14.07.11 - 10:28 Uhr

    von: Frankie77

    Zitronenkuchen mit Zuckerguss wäre prima, aber bitte nicht zu viel und zu süß

  • 14.07.11 - 10:28 Uhr

    von: Eschterli

    am Besten Zitronenguß. Schmeckt für mich einfach am leckersten.

  • 14.07.11 - 10:29 Uhr

    von: ChiChicka

    Mein freund und ich sind aujedenfall für Zuckerguss dann wäre der Kuchen NOCH leckerer :-)

  • 14.07.11 - 10:30 Uhr

    von: trotzi

    auf dem mohnkuchen ist der puderzucker ganz gut aber auf den zitronenkuchen gehört eindeutig zuckerguß könnte mir den auch ganz lecker mit zartbitterschokolade als glasur vorstellen

  • 14.07.11 - 10:31 Uhr

    von: Alischa1502

    Ich mag lieber nur Puderzucker anstatt einen Zuckerguss. Ein Zuckerguss ist mir persönlich zu süss, deswegen bevorzuge ich Puderzucker, dass ist eine dezentere Süsse. Aber das ist Geschmackssache

  • 14.07.11 - 10:32 Uhr

    von: marlapandora

    puderzucker, definitiv! klebt kaum, läuft in der sonne nicht weg und zieht weniger bienchen an.

  • 14.07.11 - 10:37 Uhr

    von: mosi666

    zuckerguss wär sicher lecker, aber bitte nur auf dem zitronenkuchen, allerdings nehm ich den kuchen auch manchmal für unterwegs mit und wenn meine tochter den dann isst, ist sie danach auf jeden fall voll von zuckerguss, also von daher eher puderzucker….

  • 14.07.11 - 10:37 Uhr

    von: Cosmay

    Zuckerguss! Generell kenne ich keinen (persönlich), der nicht über den Puderzucker beim Zitronenkuchen gemoppert hätte ;)

  • 14.07.11 - 10:37 Uhr

    von: Sabbel20

    Zitronenzuckerguss, wenn es so hinbekommen könnte, dass er nicht so sehr klebt, sondern eher fest ist. So wie die Schokoglasur auf dem Mamorkuchen, die ist perfekt.

  • 14.07.11 - 10:38 Uhr

    von: trinidi

    @rory001: Eine Sommer- und eine Winterversion des Zirtonenkuchens klingt auch toll!

  • 14.07.11 - 10:39 Uhr

    von: trinidi

    @kyra25: Inhalier-schlingen? Dann müssen die Kuchen wohl ganz gut bei Dir angekommen sein. :-)

  • 14.07.11 - 10:42 Uhr

    von: Wicked88

    Definitiv Zuckerguss… am besten einen, der selbst ein bisschen nach Zitrone schmeckt.

  • 14.07.11 - 10:45 Uhr

    von: RunningHusky

    Pro Puderzucker! Man sollte nur nicht niesen, wenn man den Kuchen isst… ^^

  • 14.07.11 - 10:50 Uhr

    von: mohnbluete75

    mir ist meist immer zuviel des Guten auf so einem Kuchen, egal ob Puderzucker oder Guß. Warum muss immer alles so extrem süß sein ?

  • 14.07.11 - 10:54 Uhr

    von: tantetilly81

    auf den zitronenkuchen gehört zitronenguss

  • 14.07.11 - 10:59 Uhr

    von: Krissy1210

    ich gehöre auch zu der Zuckerguss-fraktion! DAs ist einfach ein muss dadrauf

  • 14.07.11 - 11:00 Uhr

    von: Promella

    Bei einem Zitronenkuchen ist eine Schokoglasur ein muss. Dieser hat definitiv gefehlt.

  • 14.07.11 - 11:00 Uhr

    von: zanda

    ich gehöre definitiv zu der puderzucker liebhabern, bei mir kann nicht genug davon drauf sein!!!!

  • 14.07.11 - 11:03 Uhr

    von: nicky1612

    ich finde zuckerguss besser wobei wenn es so heiß is und man will den kuchen mit raus nehmen bietet sich puderzucker besser an

  • 14.07.11 - 11:03 Uhr

    von: karla2010

    Diese Diskussion kam bei unserer Zitronenkuchen-Probierrunde auch auf: Eindeutig unentschieden!!! Die eine Hälfte mag lieber den festeren Zuckerguss, die andere die luftigere Variante. Ich gehöre zu den Puderzucker-Fans :)

  • 14.07.11 - 11:04 Uhr

    von: Assiral

    Puderzucker! Auf alle Fälle
    ist super und lecker zitronig.

    Blos kein Zuckerguss !!!! Bitte

  • 14.07.11 - 11:07 Uhr

    von: Ulli87

    Puderzucker ist ein Muss!!! Der Zitronenkuchen ist ein Traum…Er schlägt definitiv Zuckerguss !!! :)

  • 14.07.11 - 11:17 Uhr

    von: Cismerya

    Zuckerguss! Der blöde Puderzucker lässt sich immer so leicht wegblasen…

  • 14.07.11 - 11:25 Uhr

    von: Narbenherz

    Also ich wäre für beide Varianten :D

  • 14.07.11 - 11:29 Uhr

    von: Boukie

    Zuckerguss!!! Ist nicht so trocken!

  • 14.07.11 - 11:34 Uhr

    von: Jimy

    Eindeutig Zuckertguss!!!

  • 14.07.11 - 11:35 Uhr

    von: Skysha

    Zu einem Zitronrnkuchen passt der Guss vllt. ganz gut, auf einem Schokokuchen wäre es mir zu süß. Ich fand der Puderzucker war mal was anderes und die Süße vom Zucker und das Saure der Zitrone passt doch super zusammen.

  • 14.07.11 - 11:35 Uhr

    von: Mary73

    Eindeutig Zuckerguss!!!!

  • 14.07.11 - 11:36 Uhr

    von: kinderpunsch

    auf jeden Fall Zuckerguss. Aber dann auch Zitronenzuckerguss, der echt schmeckt und nicht so künstlich

  • 14.07.11 - 11:41 Uhr

    von: pearl1969

    Zitronenzuckerguss, ganz klar :-)

  • 14.07.11 - 11:42 Uhr

    von: saphira2059

    Auf den Zitronenkuchen gehört eindeutig Zitronenzuckerguss!!
    Aber auf einen Mohnkuchen nur Puderzucker. sonst schmeckt man
    den Mohn nicht mehr.

  • 14.07.11 - 11:43 Uhr

    von: Maddog3112

    Also ich bin klar für Zuckerguss

    und ein kuchen mit Marzipan wär ebenfalls genial

  • 14.07.11 - 11:43 Uhr

    von: puddingmann

    Für mich bitteschön Puderzucker!!!

  • 14.07.11 - 11:48 Uhr

    von: xCarinchenx

    Der fertige Zitronenkuchen mit Puderzucker schmeckte mir super, das sollte auch nicht geändert werden. :D Sonst esse ich ihn aber immer mit Zuckerguss.

  • 14.07.11 - 11:57 Uhr

    von: Sannelein

    AAAAAlso: ich denke beim Zitronenkuchen definitiv Zuckerguss, aber beim Mohnkuchkuchen? +Brrr

  • 14.07.11 - 12:00 Uhr

    von: Andrea1988

    Ich finde Puderzucker besser. Es schmeckt super und schmiert beim Essen nicht so. :)

  • 14.07.11 - 12:03 Uhr

    von: ferrucci

    Zuckerguss ist ganz klar lecker. Aber allen meinen Testern ist POSITIV aufgefallen, dass es mal Puderzucker gab! Mir persönlich gefällt die Puderzucker-Variante besser!

  • 14.07.11 - 12:06 Uhr

    von: Wissi1

    Da mir der Zitonenkuchen eh nicht “zitonig” genug war, eindeutig Zuckerguß ;-)

  • 14.07.11 - 12:07 Uhr

    von: Wissi1

    zitronig muß es natürlich heißen…

  • 14.07.11 - 12:07 Uhr

    von: 2007max

    also auf den Zitronenkuchen wäre ein Zuckerguss für meinen Geschmack besser.
    Aber er müsste dann auch zitronig sein.

    Auf dem Mohnkuchen finde ich schon den Puderzucker besser.

  • 14.07.11 - 12:08 Uhr

    von: Magga777

    ganz klare Sache – Zuckerguss ist ein MUSS bei einem Zitronenkuchen.
    Auch bei mir waren sich alle Testesser einig.

  • 14.07.11 - 12:10 Uhr

    von: Shiva9006

    zuckerguss, ganz klare sache ;-)

  • 14.07.11 - 12:11 Uhr

    von: Narluin

    Zuckerguss! Der Puderzucker hat total künstlich geschmeckt!

  • 14.07.11 - 12:11 Uhr

    von: Synestra

    Bei dem Zitronenkuchen wäre es mit Zuckerguss definitiv eine Sünde wert. :-D
    Vielleicht als Sommeredition?
    Oder man könnte generell Kuchen für die jeweilig passende Sasion als Edition auf dem Markt bringen, so etwas wird sicher gern gekauft.

    Stollen in der Weihnachtszeit von Dr.Oetker wäre zumindest mal etwas. ;-)

    Sorry, wenn ich gerade etwas vom Thema abweiche.

    Aber beim Mohnkuchen passt Puderzucker einfach besser dazu.

  • 14.07.11 - 12:16 Uhr

    von: chayenne33

    Puderzucker – schmeckt uns besser und klebt nicht so an den fingern.

  • 14.07.11 - 12:24 Uhr

    von: nobby3103

    Zitronenzuckerguss beim Zitronenkuchen wäre bestimmt lecker – obwohl er mit Puderzucker auch sehr gut war.
    Beim Mohnkuchen nur Puderzucker

  • 14.07.11 - 12:28 Uhr

    von: sabisch1987

    ich liebe den zuckerguss!!! das macht das ganze doch erst lecker!!!! wenn der so schön fest ist…..

  • 14.07.11 - 12:29 Uhr

    von: Koelke

    Wir finden einstimmig Puderzucker besser. Wir nehmen Fertigkuchen oft mit nach draussen auf den Spielplatz, Schwimmbad oder Garten. Da ist Puderzucker einfach praktischer. Klebt nicht so.

  • 14.07.11 - 12:29 Uhr

    von: Himbaerchen

    Puderzucker ist super!

  • 14.07.11 - 12:32 Uhr

    von: Sue7

    Puderzucker ist lecker und klebt nicht so an den Fingern wie eine Glasur.

  • 14.07.11 - 12:37 Uhr

    von: bluecallistra

    Bei dem Zitronenkuchen hätte ich lieber Glasur gehabt. Bei dem Mohnkuchen ist Puderzucker okay.

  • 14.07.11 - 12:40 Uhr

    von: Anne_1981

    Ich finde den Puderzuckerüberzug beim Mohnkuchen super, beim Zitronenkuchen wäre ich auch für eine Glasur, auch auf die Gefahr hin, dass diese im Sommer ein wenig schmelzen könnte. Vielleicht kriegt das Team von Dr. Oetker da ja eine gute Lösung hin… :-)

  • 14.07.11 - 12:43 Uhr

    von: trinidi

    @micha.ela1: Somit ist auch noch Schokoglasur für den Mohnkuchen im Rennen.

  • 14.07.11 - 12:44 Uhr

    von: trinidi

    @the_onliest: 12:25, das ist tatsächlich ein klares Ergebnis.

  • 14.07.11 - 12:44 Uhr

    von: Testen2010

    Puderzucker auf dem Mohnkuchen ist toll,aber auf dem Zitronenkuchen würde mir eine Glasur mit Zitronengeschmack besser schmecken.

  • 14.07.11 - 12:44 Uhr

    von: trinidi

    @Niapfy: Wenn es beide Varianten geben würde hätte man auch noch die “Qual der Wahl”. :-)

  • 14.07.11 - 12:45 Uhr

    von: trinidi

    @starlight1106: Für den Mohnkuchen wurden hier zum Beispiel schon Zartbitterglasur oder Weiße Schokolade vorgeschlagen.

  • 14.07.11 - 12:46 Uhr

    von: silvi2010

    auf jeden fall puderzucker

  • 14.07.11 - 12:48 Uhr

    von: MISOKO

    Wir sind absolut für Puderzucker! Beim Zitronenkuchen und Mohnkuchen!

  • 14.07.11 - 13:10 Uhr

    von: jennifer246

    Ganz klar Zitronenkuchen mit Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 13:11 Uhr

    von: vrenih

    wenn dann lieber normaler zuckerguss, auf keinen fall noch zitronenguss

  • 14.07.11 - 13:17 Uhr

    von: Bettinchen

    Ich bin richtiger Fan des Zitronenkuchen geworden. :-) Aber ich bin der Meinung, dass da Puderzucker drauf muss. Ich mag Zuckerguss allgemein nicht auf Kuchen oder Gebäck.

  • 14.07.11 - 13:20 Uhr

    von: dascha1982

    Also meiner Meinung nach, wenn schon Kuchen, dann richtig. Zuckerguß ist das Beste für fast alle Kuchen und süßen Gebäckarten. Leeeeecker. Könnte ich so mit dem Löffel essen ;)

  • 14.07.11 - 13:29 Uhr

    von: Schnic

    ich bin für Puderzucker. Ich mag den übersüßen klebrigen Zuckerguss nicht.

  • 14.07.11 - 13:29 Uhr

    von: Penni

    Also ich bin der Meinung, dass es genug Kuchen mit Zuckerguss gibt. Ich finde den Puderzucker vor allem auf dem Mohnkuchen sehr lecker. Zuckerguss macht das Ganze so pappig.

  • 14.07.11 - 13:30 Uhr

    von: uschikrawall

    So wie er ist, ist er perfekt! Ich bin also für Puderzucker…nebenbei der Zitronenkuchen ist mein absoluter Favorit.

  • 14.07.11 - 13:40 Uhr

    von: Sunako84

    Puderzucker, was total okay so. Ist absolut nichts zu verbessern!

  • 14.07.11 - 13:52 Uhr

    von: DeeTime

    Wenn es denn wenigstens echter Puderzucker wäre! ><
    Aber "Dekor-Zucker"? Also Klare antwort:
    Auch definitiv Zuckerguß!

  • 14.07.11 - 13:56 Uhr

    von: Lithian

    PUDERZUCKER!

  • 14.07.11 - 13:57 Uhr

    von: hallo89

    Ich bevorzuge Zuckerguss, aber der Kuchen von Dr.Oetker mit Puderzucker war auch sehr lecker.

  • 14.07.11 - 14:09 Uhr

    von: SunnyThommy

    Generell bevorzuge ich lieber ZUCKERGUSS : )
    aber seitdem ich die leckeren Dr. Oetker Kuchen testen & genießen durfte, muss ich sagen, der PUDERZUCKER war auch sehr, sehr lecker und passte defintiv besser dazu : )

    Also kein Grund etwas daran zu verändern !!!

  • 14.07.11 - 14:11 Uhr

    von: KatrinB79

    Also ich mag beides!
    Der Puderzucker auf dem Zitronenkuchen hat gut geschmeckt. Aber wenn ich selber backe bevorzuge ich ganz klar den Zitronenguss. Immer noch das Beste!!!

  • 14.07.11 - 14:20 Uhr

    von: whateverin

    Auf jeden Fall Puderzucker. Fand es angenehm, dass eben mal kein Guss drauf war. Der schmeckt meistens sehr künstlich bei Fertigkuchen!

  • 14.07.11 - 14:28 Uhr

    von: peps

    Auf den Zitronenkuchen gehört auf jeden Fall Zitronenguss. Auf dem Mohnkuchen kann ich es mir schwer vorstellen. Ich denke da wäre Puderzucker besser.

  • 14.07.11 - 14:39 Uhr

    von: muggelpuhh

    Auf den Zitronenkuchen kann man gerne Zuckerguss machen, solange es nicht zu viel ist und er nicht so süß ist, dass er den Geschmack des Kuchens übertönt. Ich selbst muss allerdings auch sagen dass ich Zuckerguss nur in Maßen vertrage.
    Auf einem Mohnkuchen kann ich mir keinen Zuckerguss vorstellen, aber vielleicht würden Streusel darauf schmecken.
    Generell fehlt mir ein Streuselkuchen noch im Sortiment.

  • 14.07.11 - 14:41 Uhr

    von: muggelpuhh

    Zartbitterschokolade würde sich auch gut auf dem Zitronenkuchen machen und natürlich auf einem Schokoladenkuchen. =)

  • 14.07.11 - 14:42 Uhr

    von: kolleken

    PUDERZUCKER *jam jam*

  • 14.07.11 - 14:42 Uhr

    von: Bruja1

    PUDERZUCKER !
    Mit Puderzucker war er super, das könnte sich mit Zitonenguss ändern.
    Puderzucker ist natürlicher denn Zironenguss wird meist mit Zusatzstoffen , künstlichen Aromen u.s.w. hergestellt.

  • 14.07.11 - 14:58 Uhr

    von: tjej

    Ganz eindeutig Puderzucker! Mit Zuckerguss wäre es wahrscheinlich eine zu süße Angelegenheit.

  • 14.07.11 - 15:00 Uhr

    von: Kanedu

    Puh, den guten Zuckerguss, mit Puderzucker und Zitronensaft, wie man ihn von Mutter kennt, wird schwer genauso hinzukriegen und dann auch noch ein bisschen haltbarer zu machen.
    Ich persönlich mag Zuckerguss mehr, aber nur weils ichs anders nicht kenne.

  • 14.07.11 - 15:14 Uhr

    von: Clodi1987

    Auf jedenfall Zuckerguss! Das passt viel besser zum Zitronenkuchen!^^ Obwohl Puderzucker auch nicht schlecht war!;D

  • 14.07.11 - 15:17 Uhr

    von: baatschi

    Also kommt immer auf den Kuchen an. Bei Mohnkuchen ganz klar Puderzucker (oder Schokoglasur), bei Zitronenkuchen lieber Zuckerguss, besser noch Zitronenzuckerguss :)

  • 14.07.11 - 15:22 Uhr

    von: SaschaL

    Bei Zitronenkuchen MUSS Zuckerguss sein, schade dass es nicht so ist.

    Beim mohnkuchen bin ich ganz gegen Guss/Zucker

    Naja jedem sein geschmack :-)

  • 14.07.11 - 15:22 Uhr

    von: Americangirl0405

    also ich persönlich finde das der zitronenkuchen der perfekte kuchen für einen warmen sommerabend ist, weil er nicht so schwer ist und das liegt zum großen teil daran, dass nur puderzucker drauf ist und keine fette klebrige glasur.
    ich finde zitronenglasur auf einen einfachen sandkuchen sehr sehr lecker, aber was soll ich mit zitronenglasur auf einem kuchen, der eh schon nach zitrone schmeckt?! mir wäre das eindeutig zu viel.
    mit dem mondkuchen sieht es anders aus, da muss ne dicke schicht schokoglasur drauf! am besten mal was mit eher dunklerer schokolade

  • 14.07.11 - 15:24 Uhr

    von: junjun

    Puderzucker!! Der Dr Oetker Zitronenkuchen wär nicht mehr derselbe, wenn er mit Zuckerguss verunstaltet wäre ;) Erst der Vezicht auf den Guss lässt den Zitronengeschmack des Teigs richtig gut rauskommen. Auch der Mohnkuchen würde mMn mit Zuckerguss geschmacklich leiden.

    Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass auch Marmorkuchen und Schokoflockina ohne Guss besser wegkämen. Aber das mag subjektiv sein, denn ich bin kein großer Guss-Fan ;)

  • 14.07.11 - 15:31 Uhr

    von: Perlchens_Welt

    ich habe gar keinen favoriten. puderzucker oder zuckerguss… ich finde beides lecker und für mich ist die kombination zum kuchen ausschlaggebend. =)

  • 14.07.11 - 15:46 Uhr

    von: lisa100

    Ich stimme für den Zuckerguss ;)

  • 14.07.11 - 16:02 Uhr

    von: TiniBinie

    Unbedingt Puderzucker. Fand es ganz toll dass nicht so ein klebriger Guss auf dem Kuchen war. Erst dann schmeckt Zitronenkuchen richtig lecker :-)

  • 14.07.11 - 16:05 Uhr

    von: diddl71

    Puderzucker auf jeden Fall. Zuckerguss ist nicht mein Ding.. klebt und schmiert. Puderzucker ist viel viel besser auch vom Geschmack!!!!

  • 14.07.11 - 16:10 Uhr

    von: Joerres

    Auf jeden Fall Pro Puderzucker.
    Dieser klebrige und pappsüße Zuckerguss ict nicht so mein Ding.

  • 14.07.11 - 16:15 Uhr

    von: summer5931

    Auf den Zitronenkuchen würde ich Zitronenguss machen, den Mohnkuchen besser mit Puderzucker!

  • 14.07.11 - 16:18 Uhr

    von: Annika26

    ich bin auf jeden fall für Puderzucker ;)
    aber eigentlich könnte man ja auch beides anbieten, oder?!

  • 14.07.11 - 16:19 Uhr

    von: physio123

    Ich lieiebe ja den Zuckerguss; er kann nicht dick genug sein. Er macht das ganze doch viel saftiger!!!

  • 14.07.11 - 16:25 Uhr

    von: bikeaholic

    also auf den zitronenkuchen muss auf jeden fall zuckerguss statt puderzucker! der kann dann auch gleich schon nach zitrone schmecken :D

  • 14.07.11 - 16:30 Uhr

    von: Sparkangel

    Also ganz klar, am liebsten Zuckerguss. Damits schön klebrig und saftig wird.

  • 14.07.11 - 16:33 Uhr

    von: Boebimann

    Meine Family und ich sind uns einig. Puderzucker ist besser ist nicht so klebrig

  • 14.07.11 - 16:41 Uhr

    von: Kekule

    Also ich würde zitronigen Guss beim Zitronenkuchen bevorzugen, was den Geschmack angeht, aber gerade bei warmem Wetter ist mir der Puderzucker lieben, da ich den Kuchen dann auch mitnehmen kann zum Picknick… ohne dass er läuft und alles verklebt. Beim Mohnkuchen sollte auf jeden Fall der Puderzucker bleiben!

  • 14.07.11 - 16:49 Uhr

    von: frany82

    Ich bin ein Zuckerguss-Fan.

  • 14.07.11 - 16:50 Uhr

    von: Greta3105

    Also bloss keinen Zuckerguß!!!! Dieses klebrige Zeug ist nicht lecker. Mein Favorit ist eindeutig:,,Puderzucker”!!!!!!!
    Bitte, Bitte nicht ändern.

  • 14.07.11 - 16:56 Uhr

    von: trinidi

    @Perlchens_Welt: Da hast Du recht. Der Kuchen ist schon das wichtigste am Puderzucker oder Zuckerguss! :-)

  • 14.07.11 - 16:57 Uhr

    von: Silverdestiny

    Der Puderzucker ist klasse! Mit Zuckerguss wäre das Ganze viel zu klebrig und alles zu Feste (Glasur o.ä.) wäre zu hart für den fluffigen Kuchen…

  • 14.07.11 - 17:10 Uhr

    von: McStummel

    Definitiv Zuckerguss!

  • 14.07.11 - 17:20 Uhr

    von: klyssi

    Eher Puderzucker – die Kuchen sind auch ohne Zuckerguss schon sehr sehr süß!

  • 14.07.11 - 17:21 Uhr

    von: Floschi87

    Ich bin definitiv für Zuckerguss!!! Der fehlte mir an Kuchen mit Puderzucker… der Zuckerguss ist doch das tollste am ganzen Kuchen ;)

  • 14.07.11 - 17:27 Uhr

    von: Tasmanian

    Ein etwas wenig süßer Zuckerguss wäre toll!

  • 14.07.11 - 17:30 Uhr

    von: Eva78

    Ich bin für Puderzucker….aber bevor man sich überlegt das eine ODER andere zu vermarkten – stellt bitte beide Varianten in die Läden.

  • 14.07.11 - 17:36 Uhr

    von: bebek85

    ich bin für zuckerguss :)

  • 14.07.11 - 17:42 Uhr

    von: bibischinski

    Für mich ist Puderzucker die bessere Wahl, da Zuckerguss den Kuchen zu süss macht. Leckerer ist allerdings Schokoguss

  • 14.07.11 - 17:48 Uhr

    von: stefkaa

    Also zum geburtstag gabs früher immer Zitronenkuchen mit Zuckerguss und Smastis… von daher Zuckerguss =)

  • 14.07.11 - 17:50 Uhr

    von: Thesa

    Zuckerguss, ganz klar! Was anderes gehört für mich nicht auf den Zitronenkuchen!!

  • 14.07.11 - 17:54 Uhr

    von: Mehlbox

    Ich mag Puderzucker überhaupt nicht, weil er so bröselt. Heimlich ein Stück Kuchen naschen geht nicht. Der Puderzucker klebt garantiert am Mund und auf dem T-Shirt!

  • 14.07.11 - 17:56 Uhr

    von: Lilamon

    schließe mich thesa an, ganz klar Zuckerguss! :)

  • 14.07.11 - 18:08 Uhr

    von: aste77

    Zuckerguss finde ich klasse! Wenn es leicht knackt im Mund. *lächz* Wenn Puderzucker bitte ganz dünn. Die Zuckerkruste auf dem Mohn- und Zitronenkuchen fand ich viel zu dick und habe ich abgemacht.

  • 14.07.11 - 18:11 Uhr

    von: 87sunny

    ich mag auch lieber Zuckerguss

  • 14.07.11 - 18:19 Uhr

    von: Tosa

    Auf Zitronenkuchen gehört für mich auch ganz klar Zuckerguss!!

  • 14.07.11 - 18:32 Uhr

    von: spikemaus

    also bei Zitronenkuchenauf alle Fälle Zuckerguss….ich fand ihn nicht klebrig….einfach super

  • 14.07.11 - 18:45 Uhr

    von: LiloHasi

    ich bin ganz klar für Puderzucker.

  • 14.07.11 - 18:52 Uhr

    von: ElkeSDesign

    Ich hab ja auch nen ganz ganz süßen Zahn und stimme darum für ZUCKERGUSS bzw. noch viel besser GLASUR! Ich kann mir den Zitronenkuchen mit einer zitronigen Glasur super-gut vorstellen!!!

  • 14.07.11 - 18:56 Uhr

    von: Anchesaa

    Zuckerguss mit Zitronengeschmack!

  • 14.07.11 - 19:03 Uhr

    von: pieni

    zuckerguss ist am besten :D

  • 14.07.11 - 19:17 Uhr

    von: Riemchen

    definitiv ZITRONENGUSS !!!! ohhh… wie lecker das sein wird!!!! :D

    der Mohnkuchen sollte so bleiben!
    :)

  • 14.07.11 - 19:18 Uhr

    von: Caesarion

    Ich würde auch sagen, defintiv Zuckerguss!!!

  • 14.07.11 - 19:22 Uhr

    von: hades48

    Natürlich Zucherguß gar keine Frage!

  • 14.07.11 - 19:27 Uhr

    von: nudelkeks123

    Ich finde den Zitronenkuchen mit Puderztucker einfach super. Ich glaube, dass er mit Zuckerguss zu süß werden würde und der Kuchen selbst nicht mehr so gut aussieht, wenn er mit zerbröckeltem, klebrigen Zuckerguß auf den Tisch kommt. Aber vielleicht wäre es ja möglich statt Zitronenzuckerguss eine Art Zitronenpuderzucker drauf zu streuen. Den wärd der Kuchen selbst noch ein bischen zitroniger. ;-)

  • 14.07.11 - 19:28 Uhr

    von: MariRocko89

    Grundsätzlich stehe ich auch mehr auf Zuckerguss/Zitronenguss, aber ich glaube dann wird der Zitronenkuchen zu süß.

  • 14.07.11 - 19:36 Uhr

    von: Maiki12

    Ich bin für beides :-)

  • 14.07.11 - 19:45 Uhr

    von: anntin88

    puderzuuucker :D

  • 14.07.11 - 19:55 Uhr

    von: HHRU27

    Beim Zitronenkuchen definitiv Zitronen-Zuckerguß!!!

  • 14.07.11 - 19:57 Uhr

    von: DieKurze90

    ganz klar Zuckerguss!!!!:)

  • 14.07.11 - 19:58 Uhr

    von: Nicky1305

    PUDERZUCKER ;-)

  • 14.07.11 - 20:09 Uhr

    von: Queeni1988

    Ich find Zuckerguss super. Aber auf einem Fertigkuchen tendiere ich eher zum Puderzucker :)

  • 14.07.11 - 20:14 Uhr

    von: starcall13

    ich bin für puderzucker… denn der sommer bringt hitze mit sich und ich fand es toll den kindern den kuchen für ein picknick mitzugeben ohne schmiererei….andererseits für den winter stell ich mir die glasur besser vor :-)

  • 14.07.11 - 20:15 Uhr

    von: Queeni1988

    Wenn ich mir noch einmal Gedanken darüber mache, bleibe ich natürlich bei dem Puderzucker, wenn man sich entscheiden müsste. Vielleicht macht man aber auch gar nichts drauf und überlässt es dem Käufer, ob er lieber Zuckerguss oder Puderzucker haben möchte. Da kann dann der Käufer sich auch noch ein bisschen am Kuchen auslassen ;)

  • 14.07.11 - 20:22 Uhr

    von: Sway0505

    Lieber Puderzucker. Zuckerguß macht den Kuchen oft nur noch süßer…

  • 14.07.11 - 20:24 Uhr

    von: Slappy

    Eigentlich bin ich auch ein großer Fan von Zuckerguss.
    Bei diesen beiden Kuchen war ich aber mit dem Puderzucker sehr zufrieden. Guss macht den Kuchen immer noch zusätzlich süß und das würde ich bei beiden Kuchen nicht wollen. Die sind so schon sehr gut. Zudem Bricht Zuckerguss immer so schnell. Wenn da der Kuchen also in der EInkauftüte mal blöd durchgeschüttelt wird, dann bröckelt Guss so schnell und das sieht dann einfach nicht gut aus.
    Zudem ist der Puderzucker den Dr.Oetker hier benutzt gut geeignet. Er ist kompakt und hält gut auf dem Kuchen. Never change a winnig team!

  • 14.07.11 - 20:31 Uhr

    von: Londonbabe78

    Auf jeden Fall Puderzucker! Der staubt zwar immer etwas, aber Zuckerguss is mir zu klebrig ( vor allem an den Fingern ) und viel zu süss!
    Deshalb ein klares Pro für Puderzucker ;-) )

  • 14.07.11 - 20:34 Uhr

    von: Diamantensturm78

    Auf jeden Fall Puderzucker! Ich mag diese Zuckergusspampe nicht!

  • 14.07.11 - 20:36 Uhr

    von: yloew

    Ich bin generell für Puderzucker aber beim Zitronenkuchen mag ich lieber den Zitronenzuckerguss.

  • 14.07.11 - 20:37 Uhr

    von: cherrylady532

    Puderzucker! Klebt nicht soooo an den Fingern! ;-)

  • 14.07.11 - 20:42 Uhr

    von: DiniBiene

    Puderzucker ist sehr lecker

  • 14.07.11 - 21:12 Uhr

    von: Teufelchen21

    Ganz klar Puderzucker

  • 14.07.11 - 21:16 Uhr

    von: Sasa_1989

    Ist beides lecker:-)

  • 14.07.11 - 21:17 Uhr

    von: Muggl007

    Auf alle Fälle Zitronenzuckerguss!

  • 14.07.11 - 21:32 Uhr

    von: MiaMaria87

    Kann beides sehr lecker sein, aber mein Favourit ist der Puder/Dekorzucker :)

  • 14.07.11 - 21:33 Uhr

    von: Nilpferd2612

    Ich finde auch beides lecker ;)

  • 14.07.11 - 21:46 Uhr

    von: Trixy

    Auch ich habe am liebsten Zitronenzuckerguss!

  • 14.07.11 - 21:49 Uhr

    von: KeineElfe

    Zuckerguss toppt schon alles. Sehr lecker! :) )

  • 14.07.11 - 21:49 Uhr

    von: wilhelmine122

    Bei dem Mohnkuchen würden meine “Probierer” und ich beim Puderzucker bleiben.
    Bei dem Zitronenkuchen war allgemein das Urteil: Noch besser wäre ein Zitronenzuckerguss!!!!!
    Wenn der über dem Zitronenkuchen wäre, bekäme der von mir 5 Sterne :-)

  • 14.07.11 - 21:54 Uhr

    von: emc2005

    Speziell beim Zitronenkuchen fand ich den Puderzucker super!

  • 14.07.11 - 21:59 Uhr

    von: LilNoxy

    Das war mein erster Gedanke, als ich die Kuchen ausgepackt hab: Auf einen Zitronenkuchen gehört Zitronen-Zuckerguss.
    Und beim Mohnkuchen hätte man statt des Puderzuckers etwas mehr Mohn reinmachen können, dann hätte man gar kein Topping gebraucht.

  • 14.07.11 - 22:28 Uhr

    von: Tinchen_B

    Also ich bin ein absoluter Zuckergussfan, aber ich muss sagen ich fand den Zitronenkuchen mit Puderzucker einfach klasse! Um also wirklich sagen zu können, ob Zuckerguss eventuell besser wäre, müsste ich den kuchen zuerst mit zuckerguss probieren. Mich hat er aber auch mit puderzucker vollkommen überzeugt!

  • 14.07.11 - 22:29 Uhr

    von: Yves2011

    Den Puderzucker auf den Kuchen find ich super – Zuckerguss fände ich bei den fertigen Kuchen unpassend – würde bestimmt an der Packung kleben..:-)

  • 14.07.11 - 22:38 Uhr

    von: Oberzonk

    Ich bin zwar generell kein Fan von Zuckerguss, aber er würde mir auf dem Zitronenkuchen deutlich besser gefallen als der Puderzucker. War mir ein bisschen zu dick und die Hälfte ist eh runtergekrümelt und nicht in meinem Mund gelandet.

  • 14.07.11 - 22:47 Uhr

    von: veramh

    Ganz klar auch bei mir sind die Stimmen für Zuckerguss. Er mag vielleicht etwas klebriger sein, dafür staubt der Puderzucker alles voll wenn man den Kuchen aus der Verpackung holt. Beim Mohnkuchen sind wir eher gegen den Zuckerguss, vielleicht gibt es hier eine Alternative zu Puderzucker und Zuckerguss?

  • 14.07.11 - 23:02 Uhr

    von: Dini214

    Bei uns sind die Stimmen auch ganz klar für Zuckerguss beim Zitronenkuchen. Bei allen anderen Kastenkuchen Puderzucker auch beim Marmorkuchen.

  • 14.07.11 - 23:05 Uhr

    von: Schokopudding007

    Zuckerguss beim Zitronenkuchen, beim Mohnkuchen dagegen passt Puderzucker!

  • 14.07.11 - 23:28 Uhr

    von: chgassel

    ZUCKERGUSS – Zitronenkuchen und Marmorkuchen

  • 15.07.11 - 00:16 Uhr

    von: tinabhh

    uckerguss ist mir immer zu süß und dick. Auch beim Zitronenkuchen mag ich ihn nicht so gerne.
    Daher immer DEKORZUCKER

  • 15.07.11 - 01:45 Uhr

    von: Markus90

    Ich bin ein klarer Fan von Puderzucker. Ich finde, dass ein Zuckerguss zu sehr vom eigentlichen Geschmack ablenkt. Zumdem macht es den Kuchen klebriger, insbesondere bei wärmeren Verhältnissen. Puderzucker ist dezenter und für mich schmackhafter.

  • 15.07.11 - 07:50 Uhr

    von: sindymaus

    Zuckerguss!!!!!!

  • 15.07.11 - 07:53 Uhr

    von: Krabbel

    Ich finde Zuckerguss besser

  • 15.07.11 - 08:10 Uhr

    von: Jule1287

    Hallo, für mich gehört auf den Zitronenkuchen Zuckerguss. Auf dem Mohnkuchen finde ich den Puderzucker völlig passend und ok.

  • 15.07.11 - 08:19 Uhr

    von: Reeli

    Ich finde Zuckerguss viel viel besser. besonders bei Zitronenkuchen, da gehört einfach Zuckerguss drauf :D

  • 15.07.11 - 08:45 Uhr

    von: toevvl

    Wie ich schon in meinem Gesprächsbericht schrieb, auch bei uns war die Mehrheit dafür den Kuchen mit einem Zuckerguss zu versehen, die meisten tendierten wie auch hier im Blog zu einem Zitronenzuckerguss!

  • 15.07.11 - 09:00 Uhr

    von: Jerry2

    Och nee, Zuckerguß mag ich gar nicht! Hält vielleicht besser auf den Kuchen und sieht im Sommer und vielleicht mit Deko und Farbspielen echt nett aus, aber ich brauch´s nicht noch süßer!

  • 15.07.11 - 09:22 Uhr

    von: mattdamon

    klarer Fall: ich gebe dem Puderzucker den Vorzug

  • 15.07.11 - 09:46 Uhr

    von: trinidi

    @Maiki12: Puderzucker und Zuckerguss auf einem Kuchen? Das hört sich nach einem richtigen Zuckerschlecken an. :-)

  • 15.07.11 - 09:48 Uhr

    von: zwerg1680

    Also ich mag lieber Zuckerguss… Beim Zitronenkuchen schmeckt dieser allerding sehr sauer…

  • 15.07.11 - 09:48 Uhr

    von: trinidi

    @lappy: “Never change a winning team” – damit hast Du Deine Meinung zum Puderzucker oder Zuckerguss wirklich auf den Punkt gebracht. :-)

  • 15.07.11 - 10:17 Uhr

    von: Madi84

    Auf jeden Fall Zuckerglasur, die lecker nach Zitrone schmeckt!
    Nur Puderzucker ist was für andere Kuchen, aber nicht für Zitronenkuchen – grade diese Glasur macht den Zitronenkuchen im Sommer noch richtig erfrischend, während man sonst bei der Hitze auf andere Kuchen gerne mal verzichtet.

  • 15.07.11 - 10:43 Uhr

    von: chaosfrau77

    Ich fände ach Zuckerguß besser

  • 15.07.11 - 10:52 Uhr

    von: mumsing

    Ganz klar: Zitronenguss – aber nicht zu dick, nur eine dünne Schicht!

  • 15.07.11 - 11:37 Uhr

    von: Niciii

    Hm..ich finds schon mit Puderzucker extrem lecker, wenn ich mir den ganzen Spaß dann noch mit Zuckerguss vorstelle… jammi jammi :D also ich bin für Zuckerguss!

  • 15.07.11 - 11:39 Uhr

    von: DieKoch

    pro Puderzucker!

  • 15.07.11 - 11:47 Uhr

    von: Wiegeilisdasdenn

    Zuckerguss!!!!!!!!!! ist nicht so staubig!!

  • 15.07.11 - 11:54 Uhr

    von: Basti12

    Puderzucker ist auf jeden Fall die bessere Wahl. ;-)

  • 15.07.11 - 12:16 Uhr

    von: miepmiep91

    Eindeutig ich bin für zuckerguss der staubt nicht so

  • 15.07.11 - 12:23 Uhr

    von: blue09

    Puderzucker!!!!

  • 15.07.11 - 12:30 Uhr

    von: siggi50

    Ich bin ein absoluter Zuckerguss-Liebhaber!!!!!
    Damit ist der Kuchen noch saftiger.
    Gerade bei Zitronenkuchen gehört das dazu.

  • 15.07.11 - 12:41 Uhr

    von: trinidi

    @veramh: Was würdest Du denn als Alternative für Puderzucker und Zuckerguss vorschlagen?

  • 15.07.11 - 12:54 Uhr

    von: DundG

    Für mich gehört auf Zitronenkuchen eindeutig Zuckerguss aber dieser muss auchzitronig geschmecken.

    Die Idee mit Puderzucker ist jedoch nicht schlecht, da an wirklich heißen sonnigen Tagen und man zB. sich mit Freunden/Bekannten zum Sonnen, Baden oder ähnliches trifft und den Kuchen als Leckerbissen mitnimmt, würde der Zuckerguss durch die Hitze leicht klebrig werden und unterwegs ist sowas recht blöd.

  • 15.07.11 - 13:56 Uhr

    von: KrisRock

    Puderzucker sollte es sein.

    Hat auch gut geschmeckt.
    So ist der Kuchen ideal für den Sommer und zum PickNick.Wir hatten ihn zum Frühstück nach dem Campen, Sonne, aber alles easy zum Essen. Kein Verlaufen von irgendwelchen Kuvertüren oder Überzügen.
    Zuckerguss ist geschmacklich schwierig. Entweder ist er für die einen zuuu süß oder für die anderen zu wenig. Bei einem Zitronenguss genauso. Entweder zu sauer/intensiv oder zu wenig.

  • 15.07.11 - 13:56 Uhr

    von: Angi48

    …ich fand die Puderzuckervariante toll ;-)

  • 15.07.11 - 14:18 Uhr

    von: snoopy2311

    Beides hat seine Vorteile, aber geschmacklich würde ich eindeutig den Zuckerguss bevorzugen

  • 15.07.11 - 14:25 Uhr

    von: zauberhexe82

    Puderzucker ist ok, wenns hauchfein ist, aber ertrinkt der Kuchen regelrecht in Puderzucker, provoziert das bei mir höchstens Hustenanfälle. Dann würd ich für Zuckerguss voten.

  • 15.07.11 - 14:49 Uhr

    von: wisiju

    Ich mag beides. Dann hat man auch einen Grund, zwei Kuchen auf den Tisch zu stellen :)

  • 15.07.11 - 14:49 Uhr

    von: sumsejule

    Zuckerguss….:-)

  • 15.07.11 - 14:55 Uhr

    von: Franzi2208

    Zuckerguss!!! sieht besser aus und schmeckt besser.

  • 15.07.11 - 15:37 Uhr

    von: fumsel

    Zitronenzuckerguss

  • 15.07.11 - 15:46 Uhr

    von: deSilva

    Wenn der Zuckerguss nicht so furchtbar süss ist wäre es okay, ansonsten doch lieber Puderzucker

  • 15.07.11 - 16:07 Uhr

    von: Momo0815

    Ganz klar Zuckerguss!

  • 15.07.11 - 17:02 Uhr

    von: nala83

    Zitronenzuckerguss, das war bei uns auch dieallgemeine Meinung!

  • 15.07.11 - 17:53 Uhr

    von: schaflarali

    Zitronenzuckerguss wäre bei uns auch noch besser angekommen als der Puderzucker.

  • 15.07.11 - 17:57 Uhr

    von: Schmatze

    Definitv Puder. Guss ist zu süß.

  • 15.07.11 - 18:24 Uhr

    von: danimar

    Ich würde auch den Zuckerguss vorziehen, wobei ich beim Zitronenkuchen dann auch lieber Zitronenzuckerguss hätte.

  • 15.07.11 - 18:43 Uhr

    von: Toosje

    Ich finde die Kuchen so wie sie sind – also mit Puderzucker – super! Zuckerguss finde ich zu süß.

  • 15.07.11 - 19:41 Uhr

    von: Smaragdvogel

    Zitronenguss ist eins meiner Leibspeisen, mehr davon

  • 15.07.11 - 19:51 Uhr

    von: Winterkoenigin

    Puderzucker. Unbedingt.
    Zitronenguss auf Zitronenkuchen
    fand ich schon immer gruselig.
    Eindeutiger Zitronen Overkill.

  • 15.07.11 - 20:08 Uhr

    von: JuKaJo

    Gerne Zitronenguss! :)

  • 15.07.11 - 20:20 Uhr

    von: nieka

    ich bin für puderzucker. manche mögens nämlich gerne sehr süß, manche gar nicht. den puderzucker kann man, wenns denn sein muss, je nach bedarf auch etwas runterpusten, man kann die süß also noch individuell anpassen. versucht man aber, klebrigen zuckerguss abzukratzen, hat man meistens gleich den halben kuchen unterm fingernagel.

  • 15.07.11 - 21:05 Uhr

    von: Cassini

    Ich schließe mich der Hauptmeinung an und bin eindeutig für Puderzucker!

  • 15.07.11 - 21:10 Uhr

    von: artep68

    Ich finde Puderzucker besser, Zuckerguss macht das Ganze zu süß.

  • 15.07.11 - 21:37 Uhr

    von: lacrimosa

    Ich bin für Puderzucker :-)

  • 15.07.11 - 21:46 Uhr

    von: Loraine

    Ich bin für Zuckerguss, bloß kleben darf er nicht, er sollte schön trocken sein und trotzdem fest an Kuchen!

  • 15.07.11 - 21:50 Uhr

    von: Loraine

    Ich hab den Mohnkuchen vergessen, liegt wohl daran damit ich ihn nicht esse :) würde aber Puderzucker für den Mohnkuchen vorschlagen, finde da passt kein Guss dazu!

  • 15.07.11 - 21:51 Uhr

    von: finnland_rocks

    Bei dem Monkuchen würde mir eine glasur nicht so gut gefallen aber bei dem Zitronenkuchen könnte ich mir das schon gut vorstellen.

  • 15.07.11 - 22:29 Uhr

    von: invocavit

    Puderzucker gehört da drauf. Sonst wird es zu pappsüß. Der Zitronenkuchen war genau richtig wie er ist!

  • 15.07.11 - 23:24 Uhr

    von: LuTi

    Auf den Zitronenkuchen müsste Zuckerguß drauf.
    Mohnkuchen nur mit Puderzucker,verfälscht sonst den Geschmack.

  • 15.07.11 - 23:42 Uhr

    von: chrissybebi

    zuckerguss auf zitronenkuchen damit man den vollen flavor hat

    auf mamor und andere trockenkuchen puderzucker

    wie wärs mit nem orangenkuchen mit orangenzuckerguss?? ^^

  • 16.07.11 - 08:54 Uhr

    von: DorisAnnette

    Ich mag eher Puderzucker – der klebt sicherlich nicht so sehr.

  • 16.07.11 - 09:40 Uhr

    von: sunflake

    Ich finde Puderzucker passt perfekt zum Zitronenkuchen.

  • 16.07.11 - 10:38 Uhr

    von: PhiloSanchez

    Zuckerguss! Die knackige Schicht um den weichen Kuchen herum ist einfach klasse; Puderzucker hinterlässt bei mir jedenfalls ein eher staubiges Gefühl…

  • 16.07.11 - 11:00 Uhr

    von: Lioonus

    ganz klar Zuckerguss ;-)

  • 16.07.11 - 12:02 Uhr

    von: MaVoBe

    Zuckerguss ist zwar total lecker, aber ich glaub das wird eine klebrig-schmierige Angelegenheit.
    Und der Puderzucker schmeckt auch sehr gut.

  • 16.07.11 - 12:54 Uhr

    von: Nina1206

    ich bin für puderzucker! dann hat man die hände danach nicht so klebrig…

  • 16.07.11 - 14:24 Uhr

    von: Michele5987

    Schwierig zu entscheiden, denke beides ist sehr lecker

  • 16.07.11 - 17:09 Uhr

    von: FJay

    ich bin auch eher für Puderzucker. Im Sommer wird es sonst zu klebrig. Vielleicht sollte man eine Winteredition mit Zuckerguss rausbringen und sehen wie die ankommen!

  • 16.07.11 - 17:55 Uhr

    von: lillyhel

    puderzucker ist super, aber nicht übertrieben, damit er nicht überall rumfliegt

  • 17.07.11 - 01:30 Uhr

    von: post.liebelt

    wir und unsere Tester wollens ganz klassisch: Schokoglasur auf einem Schokokuchen und Puderzucker auf einem fruchtigen/mohnigen Kuchen. Schokoglasur hat zwar den Nachteil bei Wärme sich davon zu machen und gern auch mal zu krümeln, aber das wird bei einem vollmundigen Geschmack in Kauf genommen. Der dezente Puderzucker auf dem Zitronen- und Mohnkuchen unterstützte die “Leichtigkeit” dieser Kuchen und war auch im Sommer bei jeder Temperatur angenehm und ohne klebrige Finger zu genießen.
    Zuckerguss wäre für Nusskuchen o.ä. bestimmt lecker.

  • 17.07.11 - 08:55 Uhr

    von: mitchundmel

    Ich persönlich und meine Tester hätten sich bei dem Zitronenkuchen eine Zitronenglasur gewünscht, beim Mohnkucken ist der Puderzucker aber voll OK..

  • 17.07.11 - 11:42 Uhr

    von: luebzi

    zitronenkuchen, ohne zitronenguss geht gar nicht!!!
    kenn den gar nicht anders!

  • 17.07.11 - 12:34 Uhr

    von: guni1990

    ich bin eigentlich auch für Zuckerguss, aber ich muss sagen, fand den Zitronenkuchen mit dem Puderzucker echt lecker…da hat mit der Zuckerguss gar nicht gefehlt!

  • 17.07.11 - 12:43 Uhr

    von: Reja9

    Ich bin für Puderzucker, beim Mohnkuchen auf jeden Fall!!

  • 17.07.11 - 13:06 Uhr

    von: hapag

    Puderzucker…passt besser zu dem natürlichen Aroma…Zuckerguss macht den Kuchen klebrig :)

  • 17.07.11 - 13:07 Uhr

    von: polover

    Ich bin eindeutig für Zuckerguß. Gerade beim Zitronenkuchen.

  • 17.07.11 - 13:14 Uhr

    von: Peterin75

    Ich bin auch eindeutig für Zuckerguss ;-) )) Muss einfach sein beim Zitronenkuchen …

  • 17.07.11 - 13:43 Uhr

    von: mariekristin1989

    Eindeutig Zuckerguss. mhhh lecker

  • 17.07.11 - 14:21 Uhr

    von: monique_1

    Zitronen-Zuckerguss!!! definitiv :)

  • 17.07.11 - 15:18 Uhr

    von: niciklier

    Eindeutig Puderzucker!!!! Zuckerguss ist viel zu süß.. Die Süße würde stärker sein, als das natürliche Aroma des Kuchens…

  • 17.07.11 - 16:26 Uhr

    von: splash

    Puderzucker!!!

  • 17.07.11 - 17:13 Uhr

    von: Testgirl2010

    beim Zitronenkuchen ZUCKERGUSSSSS eindeutig!!!

  • 17.07.11 - 18:29 Uhr

    von: sucnas

    Bei dem Zitonenkuchen passt ein zitroniger Zuckerguss viel besser. Zudem wird der Puderzucker leicht feucht und das sieht nicht mehr so schön aus.

  • 17.07.11 - 19:27 Uhr

    von: schnurpsel2010

    der zuckerguss war schon gut aber er wurde ach feucht wobei der kuchen an sich nicht mehr ganz so schön aussah, desween würde ich sagen ZITRONENGUSS macht den geschmack auch noch bissel zitroniger

  • 17.07.11 - 20:41 Uhr

    von: Gnuud

    Ich bin für Zitronenzuckerguss – aber Puderzucker ist die schnellere Variante und sieht schöner aus ;-)

  • 17.07.11 - 21:11 Uhr

    von: khaushh

    Hallo,auch ich bin für den Zitronenguß….das ist einfach das i-tüpfelchen bei einem Zitronenpuffer! ….Marmorkuchen wird ja schliesslich auch nicht mit Kakao bestreut :-)

  • 17.07.11 - 21:46 Uhr

    von: 4choizz

    Zuckerguss….. definitiv!

  • 17.07.11 - 23:01 Uhr

    von: Mori0

    Nein, es muß kein Zuckerguss sein. Der Kuchen ist sooooo saftig, da würde mich Zuckerguss nur stören…

  • 18.07.11 - 09:48 Uhr

    von: kristall4live

    Zuckerguss…ganz eindeutig und ohne Diskussion!!!

  • 18.07.11 - 10:16 Uhr

    von: trinidi

    @chrissybebi: Dein Vorschlag klingt auch gut. :-)

  • 18.07.11 - 10:35 Uhr

    von: janice22

    Schmeckt beides gut aber ich denke Zuckerguss ist da besser

  • 18.07.11 - 11:06 Uhr

    von: smarti0203

    ich bin ganz klar für Puderzucker…

  • 18.07.11 - 14:27 Uhr

    von: nickinicnicknac

    Bei Zitronenkuchen darf Zuckerguss nicht fehlen. Aber bei Mohnkuchen lieber Puderzucker.

  • 18.07.11 - 15:06 Uhr

    von: Ismaningo

    Meine mama macht zwar immer (Zitronen-) Zuckerguss drauf, und da würde auch was fehlen ohne, aber der von Dr Oetker mit Puderzucker hat mir überraschend gut geschmeckt. Da habe ich den Guss nicht vermisst. Und zum mitnehmen ist es vlt sogar praktischer. Ist auch die Frage wie gut (oder nicht gut) der Zuckerguss schmecken würde.
    Aber meinetwegen kann ruhig der Puderzucker drauf bleiben.

  • 18.07.11 - 18:41 Uhr

    von: svrider

    Bei der Verkostung des Zitronenkuchens mit meinen Kollegen kam der Vorschlag ihn mit einer Schokoglasur zu versehen.

  • 18.07.11 - 19:08 Uhr

    von: Sassse

    Zuckerguss… voll lecker!!! Finden echt viele und ich auch

  • 18.07.11 - 19:34 Uhr

    von: marijanadelphina

    Beim Zitronenkuchen, einen Zitronenguss. Bei allen anderen lieber Puderzucker.

  • 18.07.11 - 20:01 Uhr

    von: KleeneAnja

    Ich bevorzuge lieber Puderzucker,wie schon von einigen vorher erwähnt Glasur schmiert sehr u. der Geschmack vom Kuchen würde verloren gehen!

  • 18.07.11 - 22:59 Uhr

    von: Gevaudan

    zumindest beim Zitronenkuchen ziehe ich Zuckerguß vor, Mohn ist nicht so mein Fall aber von meiner Kollegin weiß ich ihr reicht Puderzucker auf Mohnkuchen

  • 19.07.11 - 13:44 Uhr

    von: stuffelschn

    Zuckerguß ist ganz klar besser, am liebsten Zitronenguß

  • 19.07.11 - 16:05 Uhr

    von: knuddellion

    Mohnkuchen = Puderzucker, Zitronenkuchen = Zitronenzuckerguß!!! =)

  • 19.07.11 - 18:47 Uhr

    von: mummy75

    Zitronenkuchen mit Zuckerguss… warum nicht? ich würd das auf jeden Fall probieren… wenn ich bisher Zitronenkuchen selber gebacken habe kam Zitronenguss drauf… dass auch Puderzucker gehen könnte – die Idee kam mir bisher nicht

    beim Mohnkuchen sollte auf jeden Fall Puderzucker drauf

  • 19.07.11 - 19:04 Uhr

    von: Monique1181

    Ich bin auf jeden Fall für Puderzucker!!!

  • 19.07.11 - 21:26 Uhr

    von: tanjatester

    DEFINITIV ZUCKERGUSS!! :) )) finde ich, fanden auch alle meine feundinnen! bitte auf zuckerguss umsteigen lieber dr. oetker ;) )))

  • 19.07.11 - 21:44 Uhr

    von: ultrakrasspupper

    Für mich defintiv Puderzucker, weil es den Kuchen nicht so zuklebt.

  • 20.07.11 - 09:34 Uhr

    von: Bigsternchen

    Zuckerguss!!!!!!!!!!!!! Puderzucker krümelt sooooooo.

  • 20.07.11 - 12:24 Uhr

    von: tantemiriam

    PUDERZUCKER, dann kann man den Zitronenkuchen auch bestens unterwegs genießen – ohne alles vollzusauen (vor allem mit kleinen Kindern die bessere, weil schmier- und klebfreie Variante!!!)

  • 20.07.11 - 19:32 Uhr

    von: Schatziieeh

    Also ich habe eben in die Runde gefragt und zwei Freundinnen und ich sind der Meinung Kuchen ohne Guss geht garnicht also —> Ziitronenkuchen+Zuckerguss!! <3

  • 21.07.11 - 04:53 Uhr

    von: cleopatra88

    Puderzucker ist ok, aber mir ist zucker-/schoko- oder Zitronenguss viel lieber

  • 21.07.11 - 13:45 Uhr

    von: cuxi01

    Bei unseren Testern wurde eindeutig Zuckerguss favorisiert. Puderzucker konnte sich keiner vorstellen

  • 21.07.11 - 17:07 Uhr

    von: nicosa

    Bitte bloß kein Zitronen-/Zuckerguss, den konnte ich noch nie leiden.

  • 21.07.11 - 19:17 Uhr

    von: Sarah688

    Puderzucker muss nicht unbedingt sein, aber schokoguss oder karamellguss mhhhh einfach nur lecker

  • 21.07.11 - 19:28 Uhr

    von: sama76

    Zitronenzuckerguss, eindeutig!

  • 21.07.11 - 21:39 Uhr

    von: jessihasi

    Eigentlich Zitronenzuckerguss, aber ich glaube in so einr Verpackung wird es einfach zu schmierig.

  • 22.07.11 - 09:54 Uhr

    von: trinidi

    @Sarah688: Karakmellguss – noch nie probiert, klingt aber auch lecker! :-)

  • 22.07.11 - 11:34 Uhr

    von: mausebaerenmama

    Also ich fand genau wie alle meine Tester auch, das der Kuchen so wie er ist genial ist, wenn jemand einen anderen Guss will, kann er den ja drüber machen. Lg Mausebaerenmama

  • 22.07.11 - 23:46 Uhr

    von: Boomer0605

    Also für mich persönlich, und ich spreche parallel für meine Mittester, kann ich nur sagen, dass er ohne Zuckerguss perfekt ist. Mit Zuckerguss wäre er einfach zu süß, was ja leider an den meisten Fertigkuchen sowieso der Fall ist. Wie viele schon schreiben, wer es so will, soll es sich halt so machen!

  • 23.07.11 - 09:24 Uhr

    von: sommer67

    Wenn es um Kuchen geht, dann bin ich immer für Puderzucker. Eine dicke Zuckergußschicht lenkt meines Erachtens vom Geschmack des Kuchens ab.

  • 31.07.11 - 18:28 Uhr

    von: Jazzman78

    Am liebsten Zitronenzuckerguss!!! Das schmeckt am Besten ….

  • 05.08.11 - 22:56 Uhr

    von: Sivana

    Lieber Puderzucker… das kann man so schön abschlecken, ausserdem muß ich sommer67 Recht geben:
    Zuckerguß lenkt ab vom Geschmack…

  • 31.10.11 - 21:00 Uhr

    von: badger81

    Leider ist der im Handel erhältliche Zitronenkuchen immer noch in der Version, in der wir getestet haben – also nicht mit Zitronen- oder Zuckerguss. Wird sich das noch ändern?